Modul Management der Unternehmenskommunikation
(Management of Corporate Communications )
Modul: | 255001 Management der Unternehmenskommunikation (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkt: IT-Management |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Sebastian Wolf |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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5 ECTS = 150 Zeitstunden, davon:
(1) 2 Vorlesungen à 15 x 1,5 h = 45 Stunden
(2) Vor- und Nachbereitung: 2 x 15 x 1,5 Stunden = 45 Stunden
(3) Prüfungsvorbereitung: 2 x 30,0 Stunden = 60 Stunden
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Modulprüfung: |
PP |
Prüfungsvorleistung: |
T, Anmeldung unter 255003 |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden besitzen ein profundes Wissen über die Grundlagen der Kommunikationsforschung und können die Bedeutung der Kommunikation im Marketing-Mix einschätzen. Sie haben einen Überblick über das kommunikationspolitische Instrumentarium und erkennen die hohe Relevanz einer integrierten Kommunikationsplanung im Kontext einer immer komplexeren Customer Journey. Die Studierenden sind in der Lage ein strategisches Kommunikationskonzept zu entwickeln, umzusetzen und entsprechend kritisch zu bewerten. Im Rahmen der Erfolgskontrolle evaluieren sie die kommunikativen Maßnahmen, um diese zu beurteilen und Empfehlungen abzuleiten.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
255001a |
Unternehmenskommunikation: Theorien & Instrumente |
- |
2 |
2 |
T |
255001b |
Unternehmenskommunikation: Planung & Controlling |
- |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen