Modul Software Quality and Testing
(Software Quality and Testing )
Modul: | 143110 Software Quality and Testing (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: Interactive Media, Usability and Games, IT-Management, Mobile Media and Networks, Software Technology und Engineering |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Siehe Beschreibung der zugehörigen LV(s) |
Modulprüfung: |
PA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Siehe SPO
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul führt in die wichtigsten Grundlagen und Methoden des Software Quality and Testing ein.
Studierende werden durch ihre Teilnahme ...
- die Kenntnis erlangen, Methoden des Software Quality and Testing effizient anwenden zu können.
- in der Lage sein, Lösungsverfahren und Vorgehensmodelle für Probleme in
den verschiedenen Bereichen des Software Quality and Testing zu wählen
und anzuwenden.
Während der zugehörigen Lehrveranstaltung entwickeln die Studierenden im Rahmen einer Gruppenarbeit mit 2-3 Mitgliedern eine größere Anwendung (android-App). Anhand dieser Anwendung reflektieren die Studierenden die gelernte Theorie und erwerben die Kompetenz, geeignete Methoden und Tools zur Lösung von Problemen im Bereich der Softwarequalität auszuwählen und einzusetzen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
143110a |
Software Quality and Testing |
- |
4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen