Modul Programming Intelligent Applications
(Programming Intelligent Applications )
Modul: | 143107 Programming Intelligent Applications (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Machine Learning, Software Technology und Engineering |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Johannes Maucher |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Durchführung der Projekte
15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vorbereitung
15 * 3h = 45 Zeitstunden
Nachbereitung/Ausarbeitung und Dokumentation
15*4h = 60 Zeitstunden
Summe: 150 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
LA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Die Vorlesung Machine Learning muss erfolgreich belegt worden sein.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: |
- Die Studierenden können Verfahren der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens implementieren
- Die Studierenden kennen das Potenzial moderner Deep Learning Verfahren und den Einsatz dieser Verfahren in innovativen Projekten.
- Die Studierenden kennen den Entwicklungsprozess für Verfahren der Künstlichen Intelligenz und des Maschinellen Lernens. Sie kennen die in diesem Prozess einzusetztenden Werkzeuge und Entwicklungsumgebungen.
Die anspruchsvollen Problemstellungen werden von den Studierendengruppen im Team gemeinsam gelöst. Dabei lernen die Studierenden die gemeinsame Problemspezifikation und den kollaborativen Entwicklungsprozess. Die implementierten Verfahren werden nach wissenschaftlich-technischen Methoden evaluiert und optimiert.
Die von den Studierenden erstellten Lösungen werden mit dem Betreuer diskutiert. Vor- und Nachteile werden abgewogen, Verbesserungen werden vorgeschlagen.
Alle in dieser Veranstaltung behandelten Probleme, können nur mit modernen Verfahren des Deep Learning gelöst werden. Die Einarbeitung in diese Verfahren erfordert eine intensive wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den entsprechenden wissenschaftlichen Veröffentlichungen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 60 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | Das bestandene Modul 143104 wird vorausgesetzt.
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beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
143107a |
Programming Intelligent Applications |
- |
3 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen