Modul Internet Traffic, Performance and Content Distribution
(Internet Traffic, Performance and Content Distribution )
Modul: | 143306 Internet Traffic, Performance and Content Distribution (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: IT-Management, Mobile Media and Networks |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Joachim Charzinski |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
For own measurements (note: in the case of successful measurements, it makes sense to extend them via an innovation project to produce a real scientific publication)
- 21h: 14 lecture dates of 90min each
- 14h: preparation and follow-up of 14 lectures
- 10h: selection of own topic, preparation of abstract
- 30h: literature search, design and set-up of measurement environment
- 25h: evaluation of measurements
- 20h: preparation of own presentation
- 30h: preparation of paper
For literature studies
- 21h: 14 lecture dates of 90min each
- 14h: preparation and follow-up of 14 lectures
- 10h: selection of own topic, preparation of abstract
- 30h: literature search and evaluation
- 25h: preparation of own presentation
- 50h: preparation of paper
sum = 150h |
Modulprüfung: |
ST |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: |
- understanding of Internet architecture aspects and their influence on performance
- understanding of performance effects on the Internet
- ability to perform literature search on network and perfomance related topics
- ability to assess performance effects theoretically or through own measurements (depending on chosen topic)
- in case of own measurements: ability to design and develop a new measurement system
- ability to perform a state of the art literature study on a selected topic
- ability to structure a topic and give an oral presentation
- ability to structure a topic and write a scientific paper on it
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 40 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
143306a |
Internet Traffic, Performance and Content Distribution |
- |
2 |
5 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen