Modul Transmedia Experience Design
(Transmedia Experience Design )
Modul: | 143403 Transmedia Experience Design (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: Interactive Media, Usability and Games, IT-Management, Mobile Media and Networks |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Sabiha Ghellal |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
Seminar: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung +
Übungen: 3 Termine zu je 2 Lehrtunden = 4,5 Zeitstunden
Entwurfserstellung: 7 Tage zu je 8 Zeitstunden = 56 Zeitstunden
Selbstständiges Wissenschaftliches Arbeiten: 8 Tage zu je 8 Zeitstunden = 64 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 147 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | In this seminar, students will work on an empirical experience design study. students will design a prototype of their choice and focus on creating worthwhile novel experiences and evaluated the experiences using state of the art scientific methods. Students are free to select any domain or design area (e.g. Mobile Applications/Transmedia advertising/ Info Viz/Wearable Technologies/ Internet of Things/VR/AR or Games). Experience design methods introduce will include human needs, pragmatic and hedonic experiences, intrinsic motivation, pervasive technology, gamification, transmedia storytelling and tangible interface design patterns. Students we will create an evaluation strategy that fits the selected domain and conduct a state of the art evaluation. Finally, students will be required to critically discuss and reflect upon their empirical study in a short scientific paper, using the HCI-ACM standard.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | Teilnehmerbeschränkung
|
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
143403a |
Transmedia Experience Design |
- |
2 |
5 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen