Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul IT-Produkt Management von Software und Services

(IT Project Management for Software and Services)

Modul:143502 IT-Produkt Management von Software und Services (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkt: IT-Management
Modulverantwortlicher:Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Siehe Beschreibung der zugehörigen LV(s)
Modulprüfung: KMP
Formale Zulassungsvoraussetzungen: Siehe SPO
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Die Studierenden werden in die Lage versetzt, grundlegende Methoden eines erfolgreichen IT-Produkt-Managements mit spezieller Abstimmung auf klassische Software-Produkte, Web- und Mobile-Produkte und Services, wie z.B. Software-as-a-Service (SaaS) anzuwenden. Typische Fragestellungen in diesem Kontext sind: "Wie entwickelt man eine Produkt-Idee?", "Wie gestalte ich innovative, erfolgreiche Produkte?", "Wie bewertet man diese Produkt-Idee im Kontext von Zielgruppe, Wettbewerber und Markt?", "Wie entwickelt man Differenzierungsmerkmale oder Alleinstellungsmerkmale?", "Wie entwickelt man eine Positionierungsstrategie dieses Produktes?", "Wie geht man als Produkt-Manager strategisch vor?" , "Was sind geeignete Messverfahren in diesem Kontext?", "Was bedeuten Lean Startup-Methoden, Business Model Generation, Value Proposition Design in diesem Kontext?", "Warum sollte ein heutiger IT-Produkt-Manager denken und handeln wie ein Entrepreneur ? " etc.

Zusätzlich werden in dem seminaristischen Projekt die theoretischen Inhalte aus der Vorlesung angewendet und experimentiert. Das seminaristische Projekt soll ausgehend von einer kreativen Ideenfindung durch Ausgestaltung ("Erfinden") mittels Design Thinking, Technologie-Push Methodiken und Evaluation den Innovationsgehalt und die Erfolgswahrscheinlichkeit methodisch bestimmen. Die Bestimmung des relevanten Marktsegments, Zielgruppe und Personas werden mittels des Empathy-Map-Verfahrens aus dem Visual Thinkung ermittelt und eruiert. Innovation soll hier als die Umsetzung einer Idee in einen wirtschaftlichen Erfolg verstanden werden. Die methodische Umsetzung eines konzeptionellen Prototypen mittels geeigneter Werkzeuge dient dabei sowohl als Messobjekt als auch zur Evaluation der notwendigen Geschäftsprozesse.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
Bemerkung:Teilnehmerbeschränkung
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
143502a IT-Produkt Management von Software und Services - 4 5
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen