Modul Verhandlungstechnik
(Negotiation Skills )
Modul: | 143505 Verhandlungstechnik (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkt: IT-Management |
Modulverantwortlicher: | Prof. Roland Kiefer |
ECTS-min./max.:
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3 / 3 |
Workload:
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vgl. Beschreibung der zugehörigen Lehrveranstaltung |
Modulprüfung: |
KMP |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
vgl. SPO, maximal 14 Studierende können teilnehmen (Beschluss des Fakultätsrats), Studierende höherer Semester werden bevorzugt.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden lernen die typischen Phasen einer Verhandlung kennen. Sie
lernen, die eigenen Verhaltensmuster und Antreiber besser zu verstehen und kritisch zu reflektieren.
Erfolgversprechende Stragegien werden erläutert und in Rollenspielen eingeübt.
Neue Entwicklungen auf dem Gebiet des sachgerechten Verhandelns ("Harvard-Konzept") werden gebührend berücksichtigt. Die Studierenden lernen, eigene Handlungsweisen kontextbezogen kritisch zu hinterfragen und Entscheidungen anhand des Kontexts und dem eigenen ethischen Bezugsrahmen zu treffen.
Zum Erwerb der beschriebenen Kompetenzen des Seminars werden im Laufe des Seminars kurze Prüfungsleistungen in unterschiedlichem Kontext erbracht, die für die Notenbildung herangezogen werden. Beispiele dazu sind: Kurzvorträge zu diversen Themen oder die Mitarbeit bei Rollenspielen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
Bemerkung: | Teilnehmerbeschränkung
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beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
143505a |
Verhandlungstechnik |
- |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen