Modul Geometric Modeling of 3D Worlds and Assets
Modul: | 253043 Geometric Modeling of 3D Worlds and Assets (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkt: Media Technology |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. rer. nat. Bernhard Eberhardt |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Modulprüfung: |
MP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Studierende erlernen Konzepte und Techniken der Geometrie und der geometrischen Modellierung: Vektorraum, Basis, Transformation, Koordinatensysteme, Punkte, Linien, Kurven und Flächen, NURBS, Punktwolken
Studierende erwerben Wissen über Texturierungstechniken, wie z.B. Texture Mapping, und lernen, wie Materialien den visuellen Aspekt von 3D-Modellen beeinflussen. Sie erwerben auch Kenntnisse über Oberflächeneigenschaften und Shading-Modelle: Normalmap, BRDF & BTF, Shape from Shading, differentiable shading.
Die Studierenden lernen Strategien zur Optimierung von 3D-Modellen und -Welten kennen, um eine effiziente Darstellung und Berechnung zu ermöglichen. Dies kann Techniken wie Level of Detail (LOD), ...
Spezielle Techniken und Algorithmen zur Modellierung von komplexen Umgebungen und Landschaften in 3D, wie Gelände, Vegetation, Wasser, Deformierteren Materialien und Rigid Bodies.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 0 % |
Analyse | 0 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
253043a |
Geometric Modeling of 3D Worlds and Assets |
- |
4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen