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Modul Medienkonvergenz

(Media Convergence)

Modul:146103 Medienkonvergenz (Pflichtmodul im Grundstudium)None
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Okke Schlüter
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 45 h Kontaktzeit 45 h Vor- und Nachbereitung 30 h autonome konzeptionelle Arbeit 30 h Vorbereitung der Abschlusspräsentation bzw. Dokumentation in Summe ca. 150 h Workload
Modulprüfung: PP
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Im Kontext des Convergent Publishing geht es dabei vor allem um folgende Kompetenzen:
  • Medienanalyse: welche Technologien, Endgeräte und Medienformate sind grundsätzlich für Publishing-Angebote geeignet? Marktbeobachtung als Führungsaufgabe
  • Medieneinsatzkompetenz: welche Medien eignen sich wofür, welche Stärken und Schwächen weisen sie auf? Die hohe Dynamik der Medienformate erfordert eine fortlaufende Analyse.
  • Medienpräferenzen von Zielgruppen: Welcher Medien-Mix passt zu einer definierten Zielgruppe? Wie volatil sind diese Präferenzen?
  • Monetarisierung, Pricing und Profitabilität: welche Optionen der Preis- und Konditionengestaltung gibt es für konvergente Verlagsprodukte?
  • Medienkonzeption: wie geht man bei der Konzeption und Entwicklung innovativer Produkte vor?
  • Vermarktung und Kommunikation: wie kommuniziert man den Produktnutzen konvergenter Verlagsangebote?
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    Voraussetzung für dieses Modul: -
    Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
    beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
    EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
    146103a Medienkonvergenz - 4 5
    * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen