Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Sportmarketing/-ökonomie

Modul:146401 Sportmarketing/-ökonomie (Pflichtmodul im Grundstudium)None
Modulverantwortlicher:Prof. Christof Seeger
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Vorlesung: 14 Termine à 180 Minuten = 42 Zeitstunden Vor- und Nachbereitung: 14 Termine à 60 Minuten = 14 Zeitstunden Erbringung von Eigenleistungen = 5 Tage á 8 Stunden = 40 Zeitstunden Vortrag der Ergebnisse/Konzeptes: 45 Minuten --------------------------------- Gesamt-Workload: 141 Zeitstunden
Modulprüfung: RE
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
    - die Besonderheiten im Sportmarketing im Vergleich zum klassischen Marketing sowie in der Sportökonomie zu benennen und entsprechend agieren zu können
    - den Sportmarkt abzugrenzen und in seinen Besonderheiten tätig zu werden
    - Sportsponsoring aus Sicht der Marktteilnehmer einschätzen und bewerten zu können
    - Sportmarketing als emotionales Instrument der Markenführung einsetzen zu können
    - Marktforschungen zielgerichtet auswählen und interpretieren zu können
    - Live-Marketing als einen Schwerpunkt im Bereich Sportmarketing einordnen und berücksichtigen zu können
    - Trends / Megatrends und deren Auswirkungen auf den Sportmarkt definieren und vernetzten zu können

Dies befähigt sie dazu Konzepte zielgruppengerecht und problemlösungsorientiert zu entwickeln, zu steuern und evaluieren bzw. bewerten zu können.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
146401a Sportmarketing/-ökonomie - 4 5
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen