Modul Sportmarketing/-ökonomie
Modul: | 146401 Sportmarketing/-ökonomie (Pflichtmodul im Grundstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Christof Seeger |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
Vorlesung: 14 Termine à 180 Minuten = 42 Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung: 14 Termine à 60 Minuten = 14 Zeitstunden
Erbringung von Eigenleistungen = 5 Tage á 8 Stunden = 40 Zeitstunden
Vortrag der Ergebnisse/Konzeptes: 45 Minuten
---------------------------------
Gesamt-Workload: 141 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
RE |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:
- die Besonderheiten im Sportmarketing im Vergleich zum klassischen Marketing sowie in der Sportökonomie zu benennen und entsprechend agieren zu können
- den Sportmarkt abzugrenzen und in seinen Besonderheiten tätig zu werden
- Sportsponsoring aus Sicht der Marktteilnehmer einschätzen und bewerten zu können
- Sportmarketing als emotionales Instrument der Markenführung einsetzen zu können
- Marktforschungen zielgerichtet auswählen und interpretieren zu können
- Live-Marketing als einen Schwerpunkt im Bereich Sportmarketing einordnen und berücksichtigen zu können
- Trends / Megatrends und deren Auswirkungen auf den Sportmarkt definieren und vernetzten zu können
Dies befähigt sie dazu Konzepte zielgruppengerecht und problemlösungsorientiert zu entwickeln, zu steuern und evaluieren bzw. bewerten zu können.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 40 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
146401a |
Sportmarketing/-ökonomie |
- |
4 |
5 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen