Modul Content & Production
Modul: | 146403 Content & Production (Pflichtmodul im Grundstudium)None |
Modulverantwortlicher: | Prof. Christof Seeger |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Lehrveranstaltung wird sich sehr stark an der methodischen Vorbereitung und praktischen Umsetzung von Projekten in der Unternehmenskommunikation einer Sportorganisation orientieren. Dabei werden weiche Faktoren wie Kreativität, Übernahme von Verantwortung, Überwindung von technischen und organisatorischen Hürden, Adaptionsfähigkeit und situatives Gespür eine Rolle spielen. Weiterhin werden die Sicherheit im Umgang mit Produktionstechniken, die Anwendung verschiedener Bearbeitungsmöglichkeiten und die zielgruppenorientiere Ausspielung der Inhalte vermittelt.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage…
* eigenverantwortlich Projekte und Kampagnen zu entwickeln.
* den ökonomischen Aufwand/den Einsatz von Ressourcen einzuschätzen und zu planen.
* die Umsetzung entscheidungsreif vorzubereiten und argumentativ zu belegen.
* ein entsprechendes Drehbuch zu entwerfen.
* die Arbeit mit externen Dienstleistern zu koordinieren.
* die Arbeitsergebnisse kritisch zu prüfen.
* die Vermittlung zu steuern und zu begleiten.
* die Effizienz und den Wirkungsgrad der kommunikativen Maßnahmen zu messen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
146403a |
Content & Production |
- |
4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen