Modul Grundlagen PR
(Fundamentals of Public Relations )
Modul: | 226501 Grundlagen PR (Pflichtmodul im Grundstudium), Vertiefungsrichtungen: alle |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Swaran Sandhu |
ECTS-min./max.:
|
6 / 6 |
Workload:
|
6 ECTS entsprechen einem Umfang von ca. 180 Zeitstunden (h).
Präsenzphase an der HdM (4 SWS): 56h
Vor- und Nachbereitung (eigenständige Lektüre, Bearbeitung der Übungen, Recherchen, Lerntagebuch etc.) der Termine mit je 2h: 56h
Modulprüfung Hausarbeit (Recherche, Fragestellung und ca. 15-20 Seiten Text): 68h |
Modulprüfung: |
HA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Basismodul "Public Relations" führt in das Berufs- und Forschungsfeld Public Relations und Kommunikationsmanagement ein.
Lernziele:
Studierende können das Berufsfeld von verwandten Bereichen wie Werbung, Marketing, Journalismus oder Propaganda abgrenzen und dessen historische Entwicklung kritisch vor der Gegenwart erläutern. Sie haben verschiedene Berufs- und Anwendungsfelder der Public Relations kennengelernt (z.B. interne Kommunikation, Presse- und Medienarbeit, strategisches Kommunikationsmanagement) und können diese Handlungsfelder unterscheiden. Sie können Leitgrößen der PR wie Image, Reputation, Legitimation definieren und abgrenzen.
Neben den Anwendungsfeldern haben Studierende verschiedene theoretische Zugriffe auf das Feld der PR kennen gelernt und können diese exemplarisch auf einen Fall anwenden.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 50 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
226501a |
Einführung in die Public Relations |
V |
2 |
3 |
LT* |
226501b |
Theorien der Public Relations |
V |
2 |
3 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen