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Modul Business Models

Modul:147230 Business Models (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Helmut Wittenzellner
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload:
    1. Vorbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 0,75 Zeitstunden = 11,25 Zeitstunden
    2. Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
    3. Nachbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 0,75 Zeitstunden = 11,25 Zeitstunden
    4. Vorbereitung und Erbringung des Leistungsnachweises = 15 Zeitstunden
    5. Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden
Modulprüfung: RE
Formale Zulassungsvoraussetzungen: keine, jedoch Vorerfahrungen im Bereich der Arbeiten an Mock-ups, Designstudien oder funktionalem Prototyping oder der Value Proposition erwünscht!
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:
    Die Master-Studierenden arbeiten eng mit Gründerteams (z.B. aus dem HdM-Generator) zusammen, um Einblicke in die Dynamik des Gründungsprozesses zu gewinnen. Das Designteam selbst profitiert davon, dass die Startups in Spe oder in Gründung bei der iterativen Definition von Elementen des Geschäftsmodells (Wertversprechen, Wertschöpfung, Wertsicherung) helfen.
      Die Master-Studierenden nutzen das Reallabor und können im Vergleich mit der Basisliteratur gleichzeitig das empirische Phänomen der "Business Models" im Vergleich zu den theoretischen Business-Model-Archetypen und deren Media Readyness Level empirisch untersuchen.
        Der Digital Design Masterkurs dient als Prototyp eines Realkonzepts für ein Business Model Design Lab. Dieses bietet auch Kooperationsmöglichkeiten für Intrapreneure in Unternehmen, d.h. transformationsorientierte Projekte mit dem Ziel der Geschäftsmodellinnovation (Fokus: Digitales Entrepreneurship, KI, transformative Nachhaltigkeit) und KMU-nahen Modellierungsoptionen SBSC, SBMC, SPB.
          Die DD3-Studierenden können Ihre Vorerfahrungen an Mock-ups, Designstudien oder funktionalem Prototyping in das Business-Model-Design nach dem IKIGAI-Prinzip oder der ValuePyramid von BAIN integrieren. Sie können ausprobieren, experimentieren, entdecken und entwickeln.
            Das Business Model Design Lab Konzept fördert somit die Vernetzung von gekorenen Freelancern und Gründungsinteressierten untereinander.
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          Voraussetzung für dieses Modul: -
          Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
          beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
          EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
          147230a Business Models - 2 5
          * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen