Modul Business Models
Modul: | 147230 Business Models (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Helmut Wittenzellner |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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1. Vorbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 0,75 Zeitstunden = 11,25 Zeitstunden
2. Vorlesung: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden
3. Nachbereitung der Vorlesung: 15 Termine zu je 0,75 Zeitstunden = 11,25 Zeitstunden
4. Vorbereitung und Erbringung des Leistungsnachweises = 15 Zeitstunden
5. Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 60 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
RE |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
keine, jedoch Vorerfahrungen im Bereich der Arbeiten an Mock-ups, Designstudien oder funktionalem Prototyping oder der Value Proposition erwünscht!
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Master-Studierenden arbeiten eng mit Gründerteams (z.B. aus dem HdM-Generator) zusammen, um Einblicke in die Dynamik des Gründungsprozesses zu gewinnen. Das Designteam selbst profitiert davon, dass die Startups in Spe oder in Gründung bei der iterativen Definition von Elementen des Geschäftsmodells (Wertversprechen, Wertschöpfung, Wertsicherung) helfen.
Die Master-Studierenden nutzen das Reallabor und können im Vergleich mit der Basisliteratur gleichzeitig das empirische Phänomen der "Business Models" im Vergleich zu den theoretischen Business-Model-Archetypen und deren Media Readyness Level empirisch untersuchen.
Der Digital Design Masterkurs dient als Prototyp eines Realkonzepts für ein Business Model Design Lab. Dieses bietet auch Kooperationsmöglichkeiten für Intrapreneure in Unternehmen, d.h. transformationsorientierte Projekte mit dem Ziel der Geschäftsmodellinnovation (Fokus: Digitales Entrepreneurship, KI, transformative Nachhaltigkeit) und KMU-nahen Modellierungsoptionen SBSC, SBMC, SPB.
Die DD3-Studierenden können Ihre Vorerfahrungen an Mock-ups, Designstudien oder funktionalem Prototyping in das Business-Model-Design nach dem IKIGAI-Prinzip oder der ValuePyramid von BAIN integrieren. Sie können ausprobieren, experimentieren, entdecken und entwickeln.
Das Business Model Design Lab Konzept fördert somit die Vernetzung von gekorenen Freelancern und Gründungsinteressierten untereinander.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 20 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
147230a |
Business Models |
- |
2 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen