Modul Experience Design
Modul: | 147120 Experience Design (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Sabiha Ghellal |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Seminar: 15 Termine zu je 2 SWS = 22,5 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung +
Übungen: 4 Termine zu je 4 Lehrstunden = 16 Zeitstunden
Entwurfserstellung: 8 Tage zu je 8 Zeitstunden = 64 Zeitstunden
Selbstständiges Wissenschaftliches Arbeiten: 6 Tage zu je 8 Zeitstunden = 48 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 150 Zeitstunden
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Modulprüfung: |
PA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
keine
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | In the realm of media studies, experience design embodies a human-centric strategy that delves beyond mere inclusion of individuals in the design process; it champions the integration of human essence into the very fabric of design. This seminar aims to explore pivotal theories and design methodologies, such as Dom Norman's "Designing for a Better World" (2023) and Schneidermann's human-centered AI (2022), aiming to dissect and challenge the means by which we create systems that cater authentically to human needs. The seminar's objective hinges on the application of Research through Design (RtD), an approach that drives the pursuit of fresh insights. Our methodology involves comprehending the existing landscape of a chosen subject—like inclusive design—and envisioning an enhanced future state through tangible design solutions. This process entails profound introspection, a cyclic understanding of people, problems, and contextual nuances, empowering us as researchers to craft improvements where they're deemed necessary. By traversing the theory of XD within a transmedia framework and recognizing the profound implications of psychological needs, participants will explore cutting-edge experiential trends. We'll harness these insights—encompassing persuasive design, gamification, and mixed reality—and weave them into our designs. This seminar champions empirical studies, validating research assumptions that pivot on fundamental human needs. Beyond comprehending and applying a user-centered experience design ethos, the seminar imparts an understanding of cultivating sustainable experiences. It stimulates critical discourse on how an iterative design process catalyzes the creation of holistic, innovative experiences. Participants will culminate this journey by crafting a scientific paper that elucidates their RtD research findings, solidifying their grasp on this multifaceted landscape.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
147120a |
Experience Design |
- |
2 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen