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Modul Sozialwissenschaftliche Grundlagen Digital- und Medienwirtschaft (SOW)

Modul:223032 Sozialwissenschaftliche Grundlagen Digital- und Medienwirtschaft (Pflichtmodul im Grundstudium)
ECTS-min./max.: 7 / 7
Workload: Drei Vorlesungen mit je 15 Terminen/2 SWS ergeben insg. 6 SWS / 7 ECTS = 210 Zeitstunden Workload
Modulprüfung: KL, 90 Min
Formale Zulassungsvoraussetzungen: Dies ist ein Modul des Grundstudiums.
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Im Modul "Sozialwissenschaftliche Grundlagen der Digital- und Medienwirtschaft" erwerben die Studierende Kompetenzen, die sie in die Lage versetzen sollen, eigenständige empirische Forschungsarbeiten nach wissenschaftlichen Regeln zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten.

Die Studierenden erarbeiten sich in den beiden Vorlesungen "Methoden der empirischen Sozialforschung" und "Statistik" Kompetenzen in den Grundlagen der Datenerhebung, -auswertung und -interpretation. Beispiele der deduktiv-quantitativen wie auch der induktiv-qualitativen Sozialforschung verdeutlichen die Grundprobleme empirischer Forschungsprojekte und ermöglichen das Verständnis und die Interpretation auch von artverwandten psychologischen Forschungsergebnissen, die für die Digital- und Medienwirtschaft grundlegend sind. Die Vorlesung "Psychologie" als Lehre vom "Erleben und Verhalten des Menschen" ergänzt die beiden methodenbezogenen Lehrveranstaltungen um einen anwendungsbezogenen Teil und schafft damit einen inhaltlichen Rahmen, innerhalb dessen die Anwendung der Methoden veranschaulicht und aufgezeigt wird.

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Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
223032a Psychologie - 2 2
223032b Methoden der empirischen Sozialforschung - 2 2
223032c Statistik - 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen