Modul User Interface Design
(User Interface Design)
Modul: | 334012 User Interface Design (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Ralph Tille |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Der Gesamtaufwand des Moduls liegt durchschnittlich bei 150 Zeitstunden. Die Aufteilung ist in den LV-Beschreibungen aufgeführt. |
Modulprüfung: |
PA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Info für Studierende aus anderen Studiengängen:
Das Fach ist Teil eines Pflichtmoduls.Im SoSe 2024 sind wir komplett ausgebucht!
Stand: 26.02.24 | Prof. Tille
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden erarbeiten sich grundlegende Methoden- und Entwurfskompetenzen im Themengebiet Interface- & Interactiondesign. Insbesondere das szenariohafte Arbeiten, das Erstellen einer Persona und die Entwicklung der Screensdesign Basiselemente und Icons werden vermittelt.
Auch die Zusammenarbeit und Abstimmung im Team wird trainiert, um im Hauptstudium in die projekthafte Arbeitsweise zu vertiefen und zu professionalisieren.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
334012a |
Interfacedesign |
- |
2 |
2 |
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334012b |
Interaktionsdesign |
- |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen