Modul Gestaltungsgrundlagen 1
Modul: | 180110 Gestaltungsgrundlagen 1 (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Barbara Scholz |
ECTS-min./max.:
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10 / 10 |
Modulprüfung: |
PP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul 180110 Gestaltungsgrundlagen 1 besteht aus den zwei Lehrveranstaltungen 180110a Grundlagen 2D-Gestaltung 1 und 180110b Grundlagen 3D-Gestaltung 1. Das Modul findet seine inhaltliche Fortsetzung im zweiten Semester im Modul 180210 Gestaltungsgrundlagen 2.
Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Modulen des ersten und Semesters beherrschen die Studierenden grundlegende Kenntnisse über die Grundelemente der Komposition und Proportion innerhalb der visuellen Kommunikation sowie die elementaren Prinzipien und strukturellen Zusammenhänge bei der Gestaltung und Formentwicklung im Produktdesign. Sie sind fähig, formale Varianten zu bilden sowie Formen und Strukturen reflexiv und methodisch zu entwickeln. Die Studierenden haben die Gestaltungsgrundlagen in vorwiegend analogen Übungen praktisch erprobt.
Im Diskurs innerhalb der Gruppe bzw. mit den Lehrenden haben sie ihre Kommunikations-, Präsentations- und Kritikfähigkeit in Bezug auf ihre gestalterische Arbeit erprobt.
Weitere Angaben zu den Inhalten der Lehrveranstaltung dieses Moduls finden Sie auf den Seiten der Lehrveranstaltungen 180110a Grundlagen 2D-Gestaltung 1 und 180110b Grundlagen 3D-Gestaltung 1.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
180110a |
Grundlagen 2D-Gestaltung 1 |
- |
3 |
5 |
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180110b |
Grundlagen 3D-Gestaltung 1 |
- |
3 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen