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Modul Strategisches Design

Modul:180450 Strategisches Design (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Barbara Scholz
ECTS-min./max.: 6 / 6
Workload: 180 Stunden (gesamtes Modul Strategisches Design)
Modulprüfung: LA
Formale Zulassungsvoraussetzungen: ab Hauptstudium
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Lehrinhalte der Lehrveranstaltung 180450 Strategisches Design
Die 180450a+b Strategisches Design behandelt u.a. die folgenden Themen:
· Projektdefinition und Zielsetzung
· verschiedene Analysemethoden (Wettbewerb, SWOT, Polmodelle etc.)
· Strategien für das Branding bzw. Rebranding einer Marke
· Markenidentität und Positionierung
· Parameter und Vokabular einer Corporate Identity
· Konzeption und Gestaltung visuelles Erscheinungsbild/Corporate Design
· Konzeption und Gestaltung von CD Guidelines bzw. Manuals
· Basiswissen Marketing aus betriebswirtschaftlicher Sicht
· Basiswissen Marketing aus kommunikativer Sicht

Bei erfolgreicher Teilnahme sind die Studierenden in der Lage …
… relevante Marketinginstrumente sowie verschiedene Analysemethoden in Bezug auf eine Marke anzuwenden
… ein holistisches Erscheinungsbild (Corporate Design) für eine Marke oder Unternehmen zu konzipieren, umzusetzen und potenziellen Dritten eindeutig und funktional zu kommunizieren
… grundlegende professionelle Marketingbegriffe und -tools aus betriebswirtschaftlicher und kommunikativer Sicht anzuwenden
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Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
180450a Corporate Design und Branding - 2 3
180450b Marketing - 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen