Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Verlagsmanagement

Modul:114312 Verlagsmanagement (Pflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Vera Spillner
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Vor- bzw. Nachbereitung: 15 Termine zu je 4 SWS = 45 Zeitstunden
Teamarbeiten außerhalb Vorlesung 2 Termine zu je 2 SWS = 4 SWS
Portfoliozusammenstellung: 7 Tage zu je 8 Zeitstunden = 56 Zeitstunden
Arbeitsaufwand / Workload insg. = 150 Zeitstunden
Modulprüfung: PP
Formale Zulassungsvoraussetzungen: keine
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul werden die Studierenden…
• gelernt haben, strategisch und mehrdimensional an verlagliche Fragestellungen heranzugehen,
• die Abteilungen eines Verlags und deren Zusammenarbeit analysiert und kennengelernt haben
• einen Strategieplan erstellen können
• einen Business Model Canvas erstellen können
• Kanban als agile Projektmanagement Methode verwenden können
• einen Management-Vortrag / Präsentation vor Management-Zielgruppen halten können
• die verbreiteten Geschäftsmodelle mit Hilfe von Kriterien beschreiben,
• die strategische Bedeutung von Medienmarken für Buchverlage einschätzen und an Beispielen darstellen.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
114312a Verlagsmanagement - 4 5
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen