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Modul Medienkommunikation und Medienethik

Modul:227405 Medienkommunikation und Medienethik (Pflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Michael Weißhaupt
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 5 ECTS (150 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
  • Besuch der Lehrveranstaltungen: 45h
  • Vor- und Nachbereitung zu Lehrveranstaltungen: 45h
  • Bearbeitung medienwissenschaftlicher/-ethischer Fragestellungen/Reflexionen: 30h
  • Literaturstudium und Prüfungsvorbereitung: 30h
Modulprüfung: RE
Formale Zulassungsvoraussetzungen: Keine
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Die Medienethik ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Beurteilung und Kritik von Handlungen und Strukturen im Bereich der medienvermittelten (öffentlichen) Kommunikation beschäftigt. Die Medienethik ist ein Teilbereich der Ethik, der sich ethisch mit genau einem Bereich befasst – dem der Medien. Üblicherweise geht es der Medienethik um medial vermittelte öffentliche Kommunikation (vgl. Funiok 2007; Schicha/Brosda [Hg.] 2010).

Im Zuge des digitalen Wandels verändert sich der Medienbegriff und damit auch der Gegenstandsbereich der Medienethik. Infolgedessen können Informationsethik, digitale Ethik und Medienethik mittlerweile kaum mehr eindeutig voneinander getrennt werden (vgl. Heesen [Hg.] 2016). Das Modul “Medienkommunikation und Medienethik” beschäftigt sich mit medial vermittelter Kommunikation sowie den daraus resultierenden ethischen Fragestellungen für das Individuum, die Gesellschaft, die Wirtschaft oder Unternehmen.

Die Lernergebnisse im Einzelnen sind:
  • Die Studierenden kennen die Grundlagen medial vermittelter Kommunikation und erwerben fundierte Kenntnisse über ethische Grundfragen
  • Die Studierenden sind in der Lage, medienethische Theorien und medienethische Grundsätze kritisch zu reflektieren
  • Nach dem erfolgreichen Abschluss des Modul kennen die Studierenden Grundbegriffe der Kommunikationstheorie, deren Voraussetzungen und gesellschaftliche Funktionen. Sie können die Stärken und Schwächen unterschiedlicher kommunikationswissenschaftlichen Theorien zur Beschreibung öffentlicher Kommunikation aus Rezipienten- und Produzentenperspektive einschätzen
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Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
223031a Medien und Kommunikation - 2 3
227405b Medienethik - 2 2
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen