Modul Allgemeine Psychologie
Modul: | 227202 Allgemeine Psychologie (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Juliane Richter |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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5 ECTS (150 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
Besuch der Lehrveranstaltungen: 45h
Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen: 45h
Prüfungsvorbereitung: 60h
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Modulprüfung: |
KL, 90 Min |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul „Allgemeine Psychologie” thematisiert eine breite Auswahl an Theorien und empirischen Erkenntnissen aus grundlegenden Themenfeldern der Allgemeinen Psychologie (Wahrnehmung, Lernen und Kognition, sowie Emotion und Motivation). Der Fokus liegt hierbei auf generellen Gesetzmäßigkeiten psychologischer Prozesse sowie auf Zusammenhängen zwischen psychologischer Forschung und der Anwendung in der psychologischen Praxis.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
grundlegende Theorien und Methoden der Allgemeinen Psychologie benennen und beschreiben
klassische Studien und Experimente der Allgemeinen Psychologie wiedergeben
Erkenntnisse aus Themengebieten der Allgemeinen Psychologie interpretieren und beurteilen
Zusammenhänge zwischen Theorie und psychologischer Praxis erkennen und bewerten
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 60 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
227202a |
Wahrnehmung, Lernen und Kognition |
- |
2 |
3 |
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227202b |
Emotion und Motivation |
- |
2 |
2 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen