Modul Sozial- und Persönlichkeitspsychologie
Modul: | 227204 Sozial- und Persönlichkeitspsychologie (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Christopher Gresse |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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5 ECTS (150 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
Besuch der Lehrveranstaltungen: 45h
Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen: 45h
Prüfungsvorbereitung: 60h |
Modulprüfung: |
KL, 90 Min |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul „Sozial- und Persönlichkeitspsychologie” thematisiert den Einfluss sozialer Aspekte auf die menschliche Informationsverarbeitung und auf Intra- und Intergruppenprozesse (Sozialpsychologie) sowie intra- und interindividuelle Unterschiede in der Persönlichkeitsstruktur und -entwicklung von Menschen (Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie).
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
grundlegende Theorien sowie methodische Ansätze der Sozialpsychologie und der Persönlichkeitspsychologie benennen und erläutern
klassische Studien und Experimente der Sozialpsychologie und der Persönlichkeitspsychologie wiedergeben
Erkenntnisse aus Themengebieten der Sozialpsychologie und der Persönlichkeitspsychologie interpretieren und beurteilen
theoretische Perspektiven der Sozialpsychologie und der Persönlichkeitspsychologie auf reale Situationen und gesellschaftliche Themen anwenden
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 70 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
227204a |
Sozialpsychologie |
- |
2 |
3 |
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227204b |
Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie |
- |
2 |
2 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen