Modul Werbe- und Konsumentenpsychologie
Modul: | 227302 Werbe- und Konsumentenpsychologie (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Juliane Richter |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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5 ECTS (150 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
Besuch der Lehrveranstaltungen: 22,5h
Vor- und Nachbereitung zu Lehrveranstaltungen: 45h
Literaturstudium und Prüfungsvorbereitung: 82,5h
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Modulprüfung: |
ST |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Keine
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul „Werbe- und Konsumentenpsychologie” beschäftigt sich mit dem Verhalten von Konsumenten aus psychologischer Perspektive, z.B. beim Kauf und Konsum von Gütern. Die Konsumentenpsychologie ist Teil der Werbepsychologie. Oftmals werden diese Begriffe auch synonym verwendet. Die Werbepsychologie ist wiederum ein Teilgebiet der angewandten Psychologie und beschäftigt sich mit der Wirkung von Werbung auf potenzielle Käufer.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden:
- Grundlegende Theorien sowie methodische Ansätze der Werbe- und
Konsumentenpsychologie benennen und beschreiben
- Erkenntnisse aus Themengebieten der Werbe- und Konsumentenpsychologie interpretieren und beurteilen
- Modelle der Werbewirkung erklären und darlegen, wie Werbung wirkt und daraus konkrete Gestaltungsempfehlungen ableiten
- Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens wie z.B. Emotion, Motivation, Einstellung oder Informationsaufnahme und -verarbeitung oder Lernen in ihrer Bedeutung für das Konsumverhalten beurteilen
- Möglichkeiten und Methoden der Erfassung automatischer Reaktionen von Konsumenten auf Produkte und Marken erläutern
- Formen der Werbegestaltung aus psychologischer Sicht darlegen
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 60 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
227302a |
Werbe- und Konsumentenpsychologie |
- |
2 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen