Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Werbe- und Konsumentenpsychologie

Modul:227302 Werbe- und Konsumentenpsychologie (Pflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Juliane Richter
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 5 ECTS (150 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
  • Besuch der Lehrveranstaltungen: 22,5h
  • Vor- und Nachbereitung zu Lehrveranstaltungen: 45h
  • Literaturstudium und Prüfungsvorbereitung: 82,5h
  • Modulprüfung: ST
    Formale Zulassungsvoraussetzungen: Keine
    Kompetenzprofil
    Lernergebnisse:Das Modul „Werbe- und Konsumentenpsychologie” beschäftigt sich mit dem Verhalten von Konsumenten aus psychologischer Perspektive, z.B. beim Kauf und Konsum von Gütern. Die Konsumentenpsychologie ist Teil der Werbepsychologie. Oftmals werden diese Begriffe auch synonym verwendet. Die Werbepsychologie ist wiederum ein Teilgebiet der angewandten Psychologie und beschäftigt sich mit der Wirkung von Werbung auf potenzielle Käufer.

    Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden:
    • Grundlegende Theorien sowie methodische Ansätze der Werbe- und Konsumentenpsychologie benennen und beschreiben
    • Erkenntnisse aus Themengebieten der Werbe- und Konsumentenpsychologie interpretieren und beurteilen
    • Modelle der Werbewirkung erklären und darlegen, wie Werbung wirkt und daraus konkrete Gestaltungsempfehlungen ableiten
    • Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens wie z.B. Emotion, Motivation, Einstellung oder Informationsaufnahme und -verarbeitung oder Lernen in ihrer Bedeutung für das Konsumverhalten beurteilen
    • Möglichkeiten und Methoden der Erfassung automatischer Reaktionen von Konsumenten auf Produkte und Marken erläutern
    • Formen der Werbegestaltung aus psychologischer Sicht darlegen
    Weitere Angaben einblenden
    Voraussetzung für dieses Modul: -
    Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
    beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
    EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
    227302a Werbe- und Konsumentenpsychologie - 2 5
    * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen