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Modul Medien- und Kommunikationspsychologie

Modul:227304 Medien- und Kommunikationspsychologie (Pflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Yvonne Kammerer
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 5 ECTS (150 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
  • Besuch der Lehrveranstaltungen: 22,5h
  • Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen: 45h
  • Literaturstudium, Erstellung der Hausarbeit: 82,5h
  • Modulprüfung: ST
    Kompetenzprofil
    Lernergebnisse:

    Bitte beachten: Das Modul findet voraussichtlich erstmals im SoSe 24 statt.

    Das Modul „Medien- und Kommunikationspsychologie” thematisiert menschliches Erleben und Verhalten im Zusammenhang mit der Nutzung von klassischen und digitalen Medien sowie die Strukturen, Prozesse und Resultate menschlicher Kommunikation.

    Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
  • zentrale Theorien sowie methodische Ansätze der Medien- und Kommunikationspsychologie benennen und erläutern
  • kognitive, emotionale und motivationale Mechanismen der Medienwahl, der Medienrezeption, der Medienwirkung sowie der Kommunikation mit Medien verstehen und kritisch reflektieren
  • empirische Studien und Befunde der Medien- und Kommunikationspsychologie wiedergeben, interpretieren und beurteilen
  • theoretische Perspektiven der Medien- und Kommunikationspsychologie auf reale Situationen und gesellschaftliche Themen anwenden
  • das eigene Kommunikations- und Medienverhalten kritisch reflektieren
  • Weitere Angaben einblenden
    Voraussetzung für dieses Modul: -
    Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
    beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
    EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
    227304a Medien- und Kommunikationspsychologie - 2 5
    * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen