Modul Medien- und Kommunikationspsychologie
Modul: | 227304 Medien- und Kommunikationspsychologie (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Yvonne Kammerer |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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5 ECTS (150 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
Besuch der Lehrveranstaltungen: 22,5h
Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen: 45h
Literaturstudium, Erstellung der Hausarbeit: 82,5h |
Modulprüfung: |
ST |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Bitte beachten: Das Modul findet voraussichtlich erstmals im SoSe 24 statt. Das Modul „Medien- und Kommunikationspsychologie” thematisiert menschliches Erleben und Verhalten im Zusammenhang mit der Nutzung von klassischen und digitalen Medien sowie die Strukturen, Prozesse und Resultate menschlicher Kommunikation.
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden
zentrale Theorien sowie methodische Ansätze der Medien- und Kommunikationspsychologie benennen und erläutern
kognitive, emotionale und motivationale Mechanismen der Medienwahl, der Medienrezeption, der Medienwirkung sowie der Kommunikation mit Medien verstehen und kritisch reflektieren
empirische Studien und Befunde der Medien- und Kommunikationspsychologie wiedergeben, interpretieren und beurteilen
theoretische Perspektiven der Medien- und Kommunikationspsychologie auf reale Situationen und gesellschaftliche Themen anwenden
das eigene Kommunikations- und Medienverhalten kritisch reflektieren
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 60 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
227304a |
Medien- und Kommunikationspsychologie |
- |
2 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen