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Modul Media Research Lab 1

Modul:227403 Media Research Lab 1 (Pflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Christopher Gresse
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 5 ECTS (150 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
  • Besuch der Lehrveranstaltungen: 45h
  • Forschungsfrage(n) entwickeln und operationalisieren: 20h
  • Versuchsplanung und Überprüfung von Versuchsdesigns: 20h
  • Entwicklung und Testung von Fragebögen bzw. Durchführung von Pretests: 35h
  • Vorbereitung der Datenerhebung: 30h
  • Modulprüfung: PA
    Formale Zulassungsvoraussetzungen: Keine
    Kompetenzprofil
    Lernergebnisse:Das Modul „Media Research Lab 1” thematisiert die theoretischen Grundlagen der Entwicklung, Evaluation und Anwendung psychometrischer Fragebögen sowie die Planung und Vorbereitung wissenschaftlicher Versuche (inkl. Experimentaldesign) im Bereich Medien- und Wirtschaftspsychologie. Aufbauend hierauf und in Vorbereitung auf das Modul „Media Research Lab 2“ werden durch die Studierenden eigene psychometrische Fragebögen und/oder Versuchspläne zu selbst entwickelten medien- und wirtschaftspsychologischen Fragestellungen erstellt.

    Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden:
    • Wissenschaftliche Versuchsdesigns für konkrete Fragestellungen entwickeln
    • Geeignete Methoden der Datenerhebung für medienwissenschaftliche Fragestellungen auswählen und planen
    • Psychometrische Fragebögen basierend auf ihren Gütekriterien bewerten und auf Grundlage erhobener Daten evaluieren
    Weitere Angaben einblenden
    Voraussetzung für dieses Modul: -
    Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
    beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
    EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
    227403a Fragenbogenentwicklung - 2 2
    227403b Versuchsplanung - 2 3
    * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen