Modul Medientrends
Modul: | 227404 Medientrends (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Michael Weißhaupt |
ECTS-min./max.:
|
5 / 5 |
Workload:
|
5 ECTS (150 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
Besuch der Lehrveranstaltungen: 22,5h
Eigenständige Bearbeitung medienwissenschaftlicher Fragestellungen: 72,5
Vor- und Nachbereitung zu Lehrveranstaltungen: 45h
Prüfungsvorbereitung: 10h |
Modulprüfung: |
ST |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Keine
|
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul „Medientrends” beschäftigt sich mit aktuellen Trends und Themen aus der Welt der Medien. Diese beinhalten z.B. neue Entwicklungen aus den Bereichen Technik, Prozesse & Innovation, Mensch & Gesellschaft oder Content & Storytelling. Um der Aktualität Rechnung zu tragen, werden die konkreten Themen und Inhalte des Moduls jedes Semester neu festgelegt.
Die Lernergebnisse im Einzelnen sind:
- Die Studierenden kennen aktuelle Trends im Bereich der Medien und können diese auf ihren Impact in Bezug auf Wirtschaft, Gesellschaft, Politik usw. einschätzen und beurteilen
- Die Studierenden können den Impact technologischer Entwicklungen (wie z.B. künstlicher Intelligenz oder Machine Learning) für die (Medien-)Wirtschaft, die Gesellschaft oder Unternehmen abschätzen und reflektieren
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 60 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
227404a |
Medientrends |
- |
2 |
5 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen