Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Medientrends

Modul:227404 Medientrends (Pflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Michael Weißhaupt
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 5 ECTS (150 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
  • Besuch der Lehrveranstaltungen: 22,5h
  • Eigenständige Bearbeitung medienwissenschaftlicher Fragestellungen: 72,5
  • Vor- und Nachbereitung zu Lehrveranstaltungen: 45h
  • Prüfungsvorbereitung: 10h
  • Modulprüfung: ST
    Formale Zulassungsvoraussetzungen: Keine
    Kompetenzprofil
    Lernergebnisse:Das Modul „Medientrends” beschäftigt sich mit aktuellen Trends und Themen aus der Welt der Medien. Diese beinhalten z.B. neue Entwicklungen aus den Bereichen Technik, Prozesse & Innovation, Mensch & Gesellschaft oder Content & Storytelling. Um der Aktualität Rechnung zu tragen, werden die konkreten Themen und Inhalte des Moduls jedes Semester neu festgelegt.

    Die Lernergebnisse im Einzelnen sind:
    • Die Studierenden kennen aktuelle Trends im Bereich der Medien und können diese auf ihren Impact in Bezug auf Wirtschaft, Gesellschaft, Politik usw. einschätzen und beurteilen
    • Die Studierenden können den Impact technologischer Entwicklungen (wie z.B. künstlicher Intelligenz oder Machine Learning) für die (Medien-)Wirtschaft, die Gesellschaft oder Unternehmen abschätzen und reflektieren
    Weitere Angaben einblenden
    Voraussetzung für dieses Modul: -
    Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
    beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
    EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
    227404a Medientrends - 2 5
    * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen