Modul Konsumenten- und Nutzerforschung
Modul: | 227630 Konsumenten- und Nutzerforschung (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Juliane Richter |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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5 ECTS (150 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
Besuch der Lehrveranstaltungen: 33h
Vor- und Nachbereitung zu Lehrveranstaltungen: 33h
Durchführung von Analysen (je nach Thema): 50h
Konzeptionelle Arbeiten: 24h
Prüfungsvorbereitung: 10h
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Modulprüfung: |
ST |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Keine
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Konsumenten- und Nutzerforschung dient dem Verstehen und Erklären des Konsumentenverhaltens. Aus den durch Konsum-/Nutzerforschung gewonnenen Erkenntnissen hinsichtlich des Kaufverhaltens können dann z.B. Empfehlungen zur Beeinflussung des Konsumverhaltens abgeleitet werden, welche wiederum als verhaltenswissenschaftliche Grundlage für die Generierung von Marketingstrategien und -konzepten dienen können. Verlässliche und qualitativ fundierte Daten über Märkte und Konsumenten sind eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Marketing. Um solche Daten zu ermitteln, steht eine große Anzahl an Marktforschungsinstrumenten zur Verfügung. Das Modul “Konsumenten- und Nutzerforschung” thematisiert die (sozial-)psychologischen Prinzipien, die Kaufverhalten und -entscheidungen zugrunde liegen, und soll dazu beitragen, dass Studierende das Konsumverhalten von Menschen und Gruppen in der Gesellschaft verstehen und erklären können.
Die Lernergebnisse im Einzelnen sind:
- Die Studierenden kennen nach erfolgreichem Abschluss des Moduls grundlegende Prinzipien von Kaufentscheidung und -verhalten, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
- Die Studierenden können psychologische Prozesse des Konsumentenverhaltens und Determinanten des Entscheidungsverhaltens erläutern
- Die Studierenden kennen Grundlagen der Markt-, Konsumenten- und Nutzerforschung
- Die Studierenden können Verfahren der Datenerhebung, welche im Bereich der Konsumenten- und Nutzerforschung Anwendung finden erläutern und anwenden
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 40 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
227630a |
Konsumenten- und Nutzerforschung |
- |
3 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen