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Modul Konsumenten- und Nutzerforschung

Modul:227630 Konsumenten- und Nutzerforschung (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Juliane Richter
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 5 ECTS (150 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
  • Besuch der Lehrveranstaltungen: 33h
  • Vor- und Nachbereitung zu Lehrveranstaltungen: 33h
  • Durchführung von Analysen (je nach Thema): 50h
  • Konzeptionelle Arbeiten: 24h
  • Prüfungsvorbereitung: 10h
  • Modulprüfung: ST
    Formale Zulassungsvoraussetzungen: Keine
    Kompetenzprofil
    Lernergebnisse:Die Konsumenten- und Nutzerforschung dient dem Verstehen und Erklären des Konsumentenverhaltens. Aus den durch Konsum-/Nutzerforschung gewonnenen Erkenntnissen hinsichtlich des Kaufverhaltens können dann z.B. Empfehlungen zur Beeinflussung des Konsumverhaltens abgeleitet werden, welche wiederum als verhaltenswissenschaftliche Grundlage für die Generierung von Marketingstrategien und -konzepten dienen können. Verlässliche und qualitativ fundierte Daten über Märkte und Konsumenten sind eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Marketing.

    Um solche Daten zu ermitteln, steht eine große Anzahl an Marktforschungsinstrumenten zur Verfügung. Das Modul “Konsumenten- und Nutzerforschung” thematisiert die (sozial-)psychologischen Prinzipien, die Kaufverhalten und -entscheidungen zugrunde liegen, und soll dazu beitragen, dass Studierende das Konsumverhalten von Menschen und Gruppen in der Gesellschaft verstehen und erklären können.

    Die Lernergebnisse im Einzelnen sind:
    • Die Studierenden kennen nach erfolgreichem Abschluss des Moduls grundlegende Prinzipien von Kaufentscheidung und -verhalten, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
    • Die Studierenden können psychologische Prozesse des Konsumentenverhaltens und Determinanten des Entscheidungsverhaltens erläutern
    • Die Studierenden kennen Grundlagen der Markt-, Konsumenten- und Nutzerforschung
    • Die Studierenden können Verfahren der Datenerhebung, welche im Bereich der Konsumenten- und Nutzerforschung Anwendung finden erläutern und anwenden
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    Voraussetzung für dieses Modul: -
    Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
    beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
    EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
    227630a Konsumenten- und Nutzerforschung - 3 5
    * kennzeichnet Prüfungsvorleistungen