Modul Personalmanagement 2
Modul: | 227631 Personalmanagement 2 (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Michael Weißhaupt |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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5 ECTS (150 Zeitstunden) teilen sich wie folgt auf:
Besuch der Lehrveranstaltungen: 33h
Vor- und Nachbereitung zu Lehrveranstaltungen: 33h
Durchführung von Analysen (je nach Thema): 50h
Konzeptionelle Arbeiten: 24h
Prüfungsvorbereitung: 10h
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Modulprüfung: |
ST |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Keine
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Unter Personalmanagement versteht man “die Summe jener betrieblichen Teilfunktionen und Tätigkeiten, welche nicht nur die Bereitstellung von Arbeitskraft sicherstellen, sondern auch die Optimierung des Zusammenwirkens von Mensch, Technik und Organisation gewährleistet” (Ochsenbein, Graf, Schwarb & Zölch, 2007). Die Aufgabe des Personalmanagements (oder Human Resource Managements) besteht damit in der langfristige Sicherstellung der für die Verwirklichung der strategischen Ziele des Unternehmens notwendigen menschlichen Ressourcen (Arbeitnehmer, leitende Angestellte, etc.) in qualitativer, quantitativer, räumlicher und zeitlicher Hinsicht sowie Optimierung der durchzuführenden Leistungsprozesse unter Bewältigung der mit dem Einsatz von arbeitenden Menschen zusammenhängenden rechtlichen, sozialen und verwaltungstechnischen Probleme.
Die Module “Personalmanagement 1” und “Personalmanagement 2” beschäftigen sich mit den verschiedenen personalwirtschaftlichen Handlungsfeldern. Die Aufteilung der Themen auf die beiden Module folgt dabei einer horizontalen Input-Through-Output-Logik, bei der die Inhalte und Themen nicht nach dem “Grundlagen-Vertiefungs-Muster” vertikal zwischen den beiden Modulen aufgeteilt werden, sondern die einzelnen Handlungsfelder/Themenbereiche jeweils ganzheitlich auf die beiden Module verteilt werden.
Das Modul “Personalmanagement 2” setzt auf dem Grundlagenmodul "Personalmanagement 1" auf und vertieft dieses. Entsprechend finden sich wenige, eher aktuelle Themen, die im Zusammenspiel mit einem geplanten Praxistransferprojekt anwendungsbezogen vertieft werden sollen. Mögliche Themen: Recruiting 2.0, Employer Branding, Onboarding, Personalauswahl 2.0, Personalführung
Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden:
- Die Bedeutung verschiedener Bereiche des Personalmanagements einschätzen sowie wesentliche Strategien und Maßnahmen/Initiativen erläutern und und im Hinblick auf ihren Impact bewerten
- Im Wissensbereich erwerben die Studierenden fortgeschrittene theoretische und praktische Fachkenntnisse sowie ein breites integriertes Wissen über die wichtigsten aktuellen Themen, Theorien und Modelle. Im Bereich der Fertigkeiten lernen die Studierenden Lösungen für aktuelle Problemstellungen selbständig zu erarbeiten und zu reflektieren. Diese Problemlösungen gegenüber Fach- und Nichtfachleuten argumentativ zu vertreten und weiter zu entwickeln sind wichtige Aspekte einer kommunikativen Kompetenz, die ebenfalls vermittelt und eingeübt werden soll.
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 40 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
227631a |
Personalmanagement 2 |
- |
3 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen