Modul Führungssysteme I
(Management Systems I )
Modul: | 254001 Führungssysteme I (Pflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: Digitale Medien und Marketing, Innovationsmanagement & Entreprenuership, Integrierte TV-Formatentwicklung und -vermarktung, Storytelling &
Werteanalyse |
Modulverantwortlicher: | Prof. Harald Eichsteller |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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5 ECTS = 150 Zeitstunden, davon:
(1) 2 Vorlesungen à 15 x 1,5 h = 45 Stunden
(2) Vor- und Nachbereitung: 2 x 15 x 1,5 Stunden = 45 Stunden
(3) Prüfungsvorbereitung: 2 x 30,0 Stunden = 60 Stunden
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Modulprüfung: |
KL, 120 Min |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden sind nach Abschluss des Moduls in der Lage
- das Personalsystem, das Organisationssystem und das Controllingsystem als Bestandteile des Führungs- und Managementsystems im Gesamtzusammenhang der Unternehmung darzustellen, zu erläutern und - insbesondere vom Ausführungssystem - abzugrenzen,
- die jeweiligen Funktionen, Institutionen, Prozesse und Instrumente der drei Führungssubsysteme zu beschreiben und auf konkrete Frage- und Aufgabenstellungen in der Praxis des Managements anwenden
- zentrale Werkzeuge der drei Managementfelder Personal, Organisation und Controlling eigenständig und dem Ziel angemessen auswählen und zu konzeptionell-konstruktiven wie auch zu kalkulatorisch-analytischen Zwecken einsetzen.
Auf personaler Ebene erwerben die Studierenden die Fähigkeit, reflektiert und eigenständig Konzepte und Instrumente aus den Bereichen der drei Führungssubsystemen zu bewerten und einzusetzen - und gerade im Diskurs mit Fachvertreterinnen/n wie auch mit Fachfremden die eigenen Entscheidungen mit Konzepten aus den Bereichen Personal, Organisation und Controlling substanziell zu besprechen und zu begründen.Damit ist die Voraussetzung für späteres Managementdenken und -handeln geschaffen, nämlich verantwortlich und selbstständig planen, steuern und kontrollieren zu können sowie Aufgaben-adäquat die Leistungen der Fachbereiche Personal, Organisation und Controlling einzufordern und für das eigene Handeln zu nutzen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 60 % |
Analyse | 40 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
254001a |
Controlling |
- |
2 |
3 |
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254001b |
Personalmanagement & Organisation |
- |
2 |
2 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen