Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Grundlagen und Verfahren von Business IntelligenceI/Web Analytics

(Fundamentals and Techniques of Business Intelligence/Web Analytics )

Modul:254081 Grundlagen und Verfahren von Business IntelligenceI/Web Analytics (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkt: Digitale Medien und Marketing
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Felix Rafael Maria Weißmüller
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: 5 ECTS = 150 Zeitstunden, davon:
(1) 2 Vorlesungen à 15 x 1,5 h = 45 Stunden
(2) Vor- und Nachbereitung: 2 x 15 x 1,5 Stunden = 45 Stunden
(3) Prüfungsvorbereitung: 2 x 30,0 Stunden = 60 Stunden
Modulprüfung: KMP
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Nach dem Absolvieren des vollständigen Moduls besitzen Studierende ein profundes Wissen über die Grundlagen und eingesetzten Verfahren von Business Intelligence und Web Analytics. Insbesondere lernen die Studierenden, sich mit den Themen "Datenakquisition, -Analyse, -Visualisierung auseinanderzusetzen. Die Studierenden haben nach dem Absolvieren des vollständigen Moduls die Fähigkeit:
  • Daten aus verschiedenen Quellen zu akquirieren
  • Vorgefundene Darstellungen von Daten kritisch zu hinterfragen
  • Datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen korrekt einzuschätzen
  • erste Analysen im Bereich BI / Web Analytics eigenständig durchzuführen
  • Daten und Analyseergebnisse inhaltlich korrekt und für den Adressaten interessant aufbereitet zu präsentieren
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
254081a BI/Web Analytics I - 2 2
254081b BI/Web Analytics II - 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen