Modul Internationales Studium
(International Studies)
Modul: | 223820 Internationales Studium (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: Schwerpunkte: keine |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Eva Stadler |
ECTS-min./max.:
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30 / 30 |
Workload:
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Die vorab im Learning Agreement mit dem Studiendekan vereinbarten
Module der Partnerhochschule im Ausland werden nach erfolgreichem
Abschluss in einem Transkript of Records dokumentiert. Die Anerkennung
von Noten und ECTS-Punkten im Modul 'Internationales Studium' erfolgt
durch Studiendekan und Prüfungsausschuss (anhand der
Anrechnungssetzung der HdM.)
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Modulprüfung: |
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Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Die Studierenden bewerben sich eigenständig mit dem vom Akademischen Auslandsamt zur Verfügung gestellten Tool für ihre Wunsch-Hochschule.
Im Anschluss an die Bewerbungsphase erfolgen ca. 15 minütige Auswahlgespräche, in denen die Studierenden u.a. hinsichtlich ihrer Ernsthaftigkeit des Vorhabens sowie Kenntnisse über Zielland und -Hochschule befragt werden. Dieser Prozess wird vom Studiengang angestoßen.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul „Internationales Studium“ ermöglicht es den Studierenden bis zu
30 ECTS eines internationalen Studiensemesters auf ihr Fachstudium
anrechnen zu lassen.
Durch einen Auslandsaufenthalt werden die fachlichen Kompetenzfelder
„Wissen“ und „Fertigkeiten“ um landesspezifische Aspekte des jeweiligen
Gastlandes angereichert. In einem internationalen Semester an einer
Partnerhochschule stehen zudem personale Kompetenzfelder im Fokus. Die
Sozialkompetenz - hohes Maß an individueller Persönlichkeit, insbesondere
Interaktionsfähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsstärke,
Motivationskraft, Verhandlungsführung, Teamorientierung - wird durch eine
internationale Komponente gestärkt. Selbstständigkeit in Bezug auf die
Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen unter Berücksichtigung
gesellschaftlicher, wissenschaftlicher und ethischer Erkenntnisse erreicht
durch die Internationalität ebenfalls ein höheres Level.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
223820a |
Internationales Studium |
- |
0 |
30 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen