Modul Strategie und Führung
(Business Management and Leadership )
Modul: | 223020 Strategie und Führung (Pflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Schwerpunkte: keine |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Michael Weißhaupt |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Workload für die Veranstaltung "223020a Unternehmensführung": 3 ECTS
Workload für die Veranstaltung "223020b Personalführung": 2 ECTS
Workload für das gesamte Modul: 5 ECTS |
Modulprüfung: |
KMP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul "Strategie und Führung" vermittelt Kenntnisse über das Thema "Führung" – zum einen aus der übergeordneten strategischen Unternehmensperspektive (Unternehmensführung) zum anderen in Bezug auf interpersonalen Aspekte von Führung (Personalführung).
Die Studierenden werden nach Abschluss des Moduls:
- mit den wichtigsten Instrumenten, Methoden und Konzepten der strategischen Unternehmensführung vertraut sein. Beispielhaft seien hier genannt: Balanced Scorecard, SWOT-Analyse, Methoden zur Analyse und Bewertung von Unternehmensstrategien, Methoden zur Generierung von Produkt- und Marktstrategien.
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die Grundlagen der strategischen Planung kennen und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg einschätzen können.
- die Bedeutung ausgewählter sozialpsychologischer Aspekte (Macht, Konflikte, Gruppen, etc.) für das Thema Führung einordnen können.
- in der Lage sein, die wichtigsten Führungstheorien im Hinblick auf deren praktische Relevanz und aktuelle Bedeutung zu diskutieren.
- die bedeutsamsten Führungstechniken (Management by Delegation, Management by Objectives) kennen.
Die Studierenden verfügen damit nach Abschluss des Moduls über ein breites und integriertes Wissen – einschließlich der wissenschaftlichen Grundlagen – sowie ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien und Methoden. Im Hinblick auf die vermittelten Fertigkeiten lernen die Studierenden Lösungen für komplexe und nicht vorhersehbare Probleme zu erarbeiten und unter Berücksichtigung unterschiedlicher Maßstäbe zu beurteilen – auch bei sich häufig ändernden Anforderungen. Im Bereich der personalen Kompetenzen sind die Studierenden in der Lage, eigene Lernbedarfe festzustellen und Ziele für Lern- und Arbeitsprozesse zu definieren. Dies ist die Grundlage für autonomes Lernen. Darüber hinaus erwerben die Studierenden die Kompetenz, komplexe, fachbezogene Probleme und Lösungen gegenüber Fachleuten argumentativ zu vertreten und mit ihnen weiter zu entwickeln.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 60 % |
Analyse | 40 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
223020a |
Unternehmensführung |
V |
2 |
3 |
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223020b |
Personalführung |
V |
2 |
2 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen