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Modul Praktisches Studienstemester

(Integrated Work Experience / Internship)

Modul:223750 Praktisches Studienstemester (Pflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Schwerpunkte: keine
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Uwe Eisenbeis
ECTS-min./max.: 30 / 30
Workload: In den 26 Wochen Vertragslaufzeit sind mind. 100 Präsenztage im Unternehmen abzuleisten! Nachweis im Tätigkeitsnachweis zu erbringen.
Modulprüfung: PS
Formale Zulassungsvoraussetzungen: Der Eintritt in das PRAKTISCHE STUDIENSEMESTER ist nur dann möglich, wenn die in der aktuell gültigen Studien- und Prüfungsordnung beschriebenen Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu muss das Grundstudium verpflichtend abgeschlossen worden sein! Siehe besonders: §14 SPO Teil A (Allgemeine Ausführungen) Das PRAKTISCHE STUDIENSEMESTER besteht aus den beiden Modulen Integriertes Praktisches Studiensemester (IPS), also der 26-wöchigen praktischen Tätigkeit im Unternehmen, und Praxisbegleitendes Studium (PBS), die mit einer in der aktuell gültigen Version der Studien- und Prüfungsordnung (SPO) angeführten Anzahl an ECTS-Punkten anerkannt werden.
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Während der Praxisphase lernt der Praktikant die innerbetrieblichen Abläufe kennen, arbeitet in einem oder mehreren Projekten mit und realisiert konkrete Aufgaben unter Anleitung eines ihm zugeordneten Betreuers. Von Seiten des Praktikumsbetriebes kann verlangt werden, dass bestimmte betriebliche Daten geheim zu halten sind.

Die Praxisphase muss in einem geeigneten Unternehmen abgeleistet werden. In der Regel muss das Unternehmen, in dem das Praxissemester durchgeführt wird, eine Mindestanzahl von 10 Mitarbeitern aufweisen. Die Praktikumsstelle ist vom Leiter des Praktikantenamts des Studiengangs im Rahmen der Vertragsvorlage zu genehmigen/zu akzeptieren.

Beispielunternehmen können alle Arten von Medienunternehmen sein, z. B.: PR- und Werbeagenturen, Rundfunkanstalten, Film/TV-Produktionsunternehmen, Tonstudios, alle Arten von Verlagen, Online- und Gamesproduzenten, mehrstufige Druckunternehmen, institutionelle Organisationen wie Filmförderungen oder Landesmedienanstalten, Telekommunikationsunternehmen oder Online- und Datenbankdienstleister

Zudem sind auch sämtliche Nicht-Medienunternehmen wie Porsche, Bosch, Kärcher etc. potentielle Arbeitgeber für Ihr PS. In diesen Fällen wird jedoch zwingend ein medienwirtschaftlicher Bezug vorausgesetzt. Das heißt, es muss ein klarer Kommunikations- oder Marketingbezug vorliegen.
Typische Tätigkeitbereiche können in diesen Unternehmen z. B. folgende sein: Marketing- und Kommunikation, Presse/PR, Personalmarketing oder Marktforschung/Data Analytics/Business Intelligence
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Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
Bemerkung:VS
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
223750a Praktisches Studiensemester P 0 30 PS
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen