Modul Responsible Management
(Responsible Management )
Modul: | 223160 Responsible Management (Pflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Schwerpunkte: keine |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Henrike Andersch |
ECTS-min./max.:
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3 / 3 |
Workload:
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Vorlesung:
15 Termine zu je 2 SWS = 30 Stunden
Vor- bzw. Nachbereitung pro
15 Termine zu je 1 Stunden = 15 Stunden
Vor- und Nachbearbeitung von Fallbeispielen und Übungsaufgaben
15 Termine zu je 1 Stunden = 15 Stunden
Prüfungsleistung: 30 Stunden
Zeitaufwand (Workload) = 60 Stunden |
Modulprüfung: |
ST |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Vorlesung befähigt die Teilnehmer zu einer wertorientierten zukunftsfähigen Führung in Unternehmen und Organisationen durch die Reflexion und Entwicklung personaler Handlungskompetenz. Im Mittelpunkt steht dabei der Einsatz von Medien und Kommunikation z.B. mit dem Verbraucher, Mitarbeitern, Interessenvertretern der Gesellschaft, Lieferanten, Investoren u.a.. Zielsetzung der Vorlesung ist ein ganzheitliches Denken und Handeln, das den Teilnehmer/in in die Lage versetzt, eine Balance zwischen dem Einsatz und dem Erhalt von Ressourcen erfolgreich zu bewerkstelligen und die Zukunft eines Unternehmens oder Organisation aktiv zu gestalten.
Teil 1 Grundlagen und Anforderungen einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung (Responsible Management) - Wirtschafts- und Unternehmensethik, Entwicklung von Handlungskompetenzen für eine zukunftsfähige Führung
Teil 2 Umsetzung einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung durch zukunftsfähige Führung
Strukturelle und organisatorische Herausforderungen,
Empowering Leadership
Teil 3 Verantwortungsbewusste Unternehmensführung und Kommunikation Stakeholder-Dialog, Mitarbeiterkommunikation, Verbraucherkommmunikation, Investor Relations Kommunikation u.a.
Teil 4 Die Besondere Rolle von Kommunikation und Medien in einer verantwortungsbewussten Führung
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
223160a |
Responsible Mangement |
V |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen