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Modul Medienwirtschaft: Verlage und Medienhäuser

(Publishing Industry (Media Management) )

Modul:223633 Medienwirtschaft: Verlage und Medienhäuser (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Schwerpunkte: keine
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Eva Stadler
ECTS-min./max.: 6 / 6
Workload:
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 180 Zeitstunden
Details zum Workload finden sich in den zugehörigen Lehrveranstaltungen
Modulprüfung: ST
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Theoriewissen:
Gängige Definitionen und Konzepte zu den Themenbereichen Management, Verlage und Konvergenz nennen und darstellen können („Was ist …?“).

In der Betriebswirtschaftslehre wiederkehrende Analyse- und Verfahrensmodelle (Managementinstrumente) nennen und auf die Verlags- und Medienhaus-Branche übertragen können.

Praxiswissen:
Struktur der Verlagsmedien Zeitung, Zeitschrift und Buch (Branche, Unternehmen, Produkte) beschreiben, differenzieren und beurteilen können.

Herausforderungen für Verlagsmedien Zeitung, Zeitschrift und Buch (Branche, Unternehmen, Produkte) angeben und beurteilen können (IST und SOLL).

Handlungsmuster von Verlagen und Medienhäusern (Gesamtunternehmen, Verlag, Redaktion) angeben und erläutern können.

"doing"-Wissen:
Kennengelernte Analyse-/ Managementinstrumte und -verfahren durchführen und übertragen können.

Informationsbeschaffung und Datenverarbeitung für spezifische Fragestellungen durchführen können.

Projekte eigenständig aufsetzen und durchführen können.
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Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
223633a Verlagsmanagement und Konvergenzstrategie V 2 3
223633b Transferprojekt Verlag und Konvergenz P 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen