Modul Aktuelle Themen mobiler Medien
(Current Topics Mobile Media)
Modul: | 119668 Aktuelle Themen mobiler Medien (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Sabiha Ghellal |
ECTS-min./max.:
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4 / 4 |
Workload:
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Seminar: 3 Termine zu je 4 SWS = 9 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung +
Projektmeeting: 6 Termine zu je 1 Zeitstunden = 6 Zeitsunden
Übungen: 20 Termine zu je 5 Zeitstunden = 100 Zeitstunden
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 115 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
PA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Im Sommersemester sind Erfahrungen im Bereich Game Design oder Game Development notwendig.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Im SS werden im Rahmen dieser Seminars Games für die Game Zone des Internationalem Festival in Stuttgart umgesetzt bzw. gepolished (verfeinert und fertiggestellt). Hierfür werden die Themen Games Experience & Installation sowie Game Polishing und Publishing in Workshops und Meetings in Teams von 2-5 Studierenden vermittelt und diskutiert. Ebenso ist der Aufbau, Event Management, die Betreuung sowie der Fachaustausch mit den Event Managern des Trickfilmfestivals sowie Besuchern der Game Zone Teil dieser Seminararbeit. Abgabe für diese Seminararbeit sind Videos, Bilder sowie ein kurzes Paper, in welchem die Ausstellung des Spiels kritisch analysiert werden soll mit dem Fokus auf den erzielen Wirkungsgrad der Games Installation und möglichen Weiterentwicklungen der ausgewählten Spiele.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 10 % |
Konzeption | 40 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
119668a |
Aktuelle Themen mobiler Medien |
- |
4 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen