Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Online Marketing II

Modul:337098 Online Marketing II (Wahlpflichtmodul im Grundstudium)
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Jan Kirenz
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Hinweis: Die Prüfungsleistung (KMP) umfasst die Bearbeitung und Abgabe von mehreren Fallstudien (schriftliche Ausarbeitung) und eine Klausur.
Modulprüfung: KMP
Formale Zulassungsvoraussetzungen: Keine
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Aufgrund der zunehmenden Bedeutung der digitalen Transformation sind digitale Medien im Kontext digitaler Kauf- und Verkaufsprozesse als zentrale Werttreiber anzusehen, die den ökonomischen Erfolg von Unternehmungen maßgeblich beeinflussen. Dabei spielt insbesondere die digitale Geschäftsanbahnung mit Hilfe von Suchmaschinen (Suchmaschinenoptimierung) und die zielbezogene Auswertung umfangreicher Webdaten (Big Data und Webanalytics) für die Etablierung profitabler und langfristiger Geschäftsbeziehungen eine wichtige Rolle.

In diesem Modul erwerben Studierende praxisbezogene Kenntnisse und technische Fähigkeiten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sowie zentrale Methodenkenntnisse im Bezug auf die Sammlung und statistische Auswertung von strukturierten und unstrukturierten Webdaten. In diesem Zusammenhang werden auch Kenntnisse für die Verarbeitung großer Datenmengen (Big Data) vermittelt.

Um die Studierenden in ihren personalen Kompetenzen weiterzuentwickeln werden die halte der Veranstaltungen zu einem großen Teil im Rahmen von Fallstudien und Gruppenarbeiten reflektiert und vertieft.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
337098a Big Data & Web Analytics - 2 2
337098b Search Engine Optimization - 1 1
337098d Tutorium - 0 2
337098e Vorlesung Big Data & Web Analytics - 2 2
337098f Übung Big Data & Web Analytics - 1 1
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen