Modul Academic Work
Modul: | 181620 Academic Work (Pflichtmodul im Hauptstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Dipl.-Ing. Volker Jansen |
ECTS-min./max.:
|
4 / 4 |
Workload:
|
Taught sessions at 2 hrs; 30 hrs/term
Research and write up: 90 hrs/term
Total: 120 hrs |
Modulprüfung: |
HA |
Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
All participants need to satisfy one of the following requirements:
OOPT (GER: B 2 or higher)
TOEFL (550 paper-based PBT, 79 internet-based iBT, or higher)
IELTS (6,0 or higher)
Cambridge Certificate of Proficiency (grade B or higher)
Cambridge Advanced Certificate (grade A)
GCSE in English (grade B or higher)
Allgemeine Hochschulreife (grade in English 2,0 resp. 10 credits or higher)
International GCSE in English as a second language (grade B or higher)
|
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Learning Outcome
Students will be able to:
Identify, define, and solve problems;
Locate and critically evaluate information (library, Internet etc.);
Have mastered a body of knowledge and a mode of inquiry;
Understand diverse philosophies and cultures of academic principles;
Understand the role of creativity, innovation, discovery, and expression across disciplines;
Achieve improved competency in writing, note-taking, active reading, critical thinking and time management skills to be able to master level work;
Persist into details of their academic study;
Able to develop a comprehensive bibliography;
Articulate how these resources can contribute to achieving academic goals;
Develop plans with relevant people to achieve the academic goals;
Break subject down into tasks and determine handover procedures;
Identify links and dependencies, and schedule to achieve deliverables;
Estimate and resources required, and make plans to obtain the necessary resources;
Allocate roles with clear lines of responsibility and accountability.
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 40 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
181620a |
Academic Work |
- |
2 |
4 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen