Modul Designprojekt 2
Modul: | 180410 Designprojekt 2 (Pflichtmodul im Grundstudium), Minor: Integrated Product Design |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Bernhard Dusch |
ECTS-min./max.:
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10 / 10 |
Workload:
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10 ECTS = 300h Echtzeit (rechnerische Semesterdauer: 15 Wochen)
90h Vorlesungsteil, Einweisung und Betreuung 6SWS
30h Erstellung einer Dokumentation, Zwischen- und Endpräsentation
180h Projektarbeit
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Modulprüfung: |
KMP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul 180410 Designprojekt 2 besteht aus einer Lehrveranstaltung (180410a Designprojekt 2):
Nach der erfolgreichen Teilnahme an diesem Modul sind die Studierenden in der Lage, die grundlegenden Prinzipien und Designmethoden in überschaubaren praxisnahen Projekten anzuwenden. Sie verfügen über umfassende Kenntnisse der Designprozesse und deren Anwendung. Sie erkennen die Zusammenhänge von Formgebung, Materialwahl und Fertigung unter nachhaltigen und nutzerzentrierten Gesichtspunkten. Die Studierenden erweitern Ihre Fähigkeiten in den rechnergestützten Entwurfsmethoden und im Designmodellbau. Sie sind fähig den gesamten Designprozess zu dokumentieren und zu präsentieren.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
180410a |
Designprojekt 2 |
- |
6 |
10 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen