Modul Medienwirtschaft: Internationales Medienmanagement
(International Media Management (Media Management))
Modul: | 223631 Medienwirtschaft: Internationales Medienmanagement (Pflichtmodul im Grundstudium), Minor: Media Creation and Management |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Uwe Eisenbeis |
ECTS-min./max.:
|
6 / 6 |
Workload:
|
45 hours teaching time
+ time for weekly quiz formats/placement tests: 5 hours
+ time for case study and project work: 130 hours
= Total Workload: 180 hours
|
Modulprüfung: |
KMP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | This class includes a lecture and a transfer project.
The main learning outcomes are:
Understand the basic concepts and frameworks of international management and international strategies
Understand the media-specific challenges of globalization and international market development
Demonstrate an understanding of the fundamental management techniques and strategies relating to globalization and internationalization
Define the various forms of international media business and recognize the impact of globalization and culture for the media
Gain an introductory understanding of the differences between countries and cultures
Apply theoretic and analytical frameworks to markets/countries and companies via case studies
Contribute to an International Media Management Magazine made by students
|
Weitere Angaben einblenden
|
Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
|
Theoretische Grundlagen | 40 % |
Analyse | 40 % |
Konzeption | 10 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
|
Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben |  |
Stufe 2: verstehen & anwenden |  |
Stufe 3: vergleichen & bewerten |  |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln |  |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
|
Kommunikation |  |
Teamfähigkeit |  |
Reflexion |  |
Eigenständigkeit & Verantwortung |  |
|
Voraussetzung für dieses Modul: |
-
|
Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
|
EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
223631a |
Internationales Management, Strategien und Märkte |
- |
2 |
3 |
|
223631b |
Transferprojekt Internationales Medienmanagement |
P |
2 |
3 |
|
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen