Modul Wissenschaftliches Schreiben Deutsch
Modul: | 822459 Wissenschaftliches Schreiben Deutsch (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Sprache: Deutsch |
Modulverantwortlicher: | Dr. Barbara Garzia-Jansen |
ECTS-min./max.:
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2 / 2 |
Workload:
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Das Modul/der Kurs besteht aus einem Seminar sowie ein Wortschatztutorium:
2SWS Seminar +2SWS Tutorium x 13 Termine: Gesamt: 52 SWS
Voraussetzungen zum Erwerb von ECTS-Credits und Sprachkursbescheinigung:
• Anwesenheitspflicht
• Vor- und Nachbereitung des Lernstoff im Selbststudium
• Aktive Beteiligung am Unterricht
• Schriftliche Ausarbeitungen
• Bestehen der Abschlussprüfung: Klausur
Die Gesamtnote besteht aus Teilleistungen (KMP), die über die gesamte Dauer des Kurses erbracht werden müssen. Bitte beachten
Die reguläre Anwesenheitsplicht wird bewertet: 85% des Kurses sind in Präsenz (ggf. auch in online Lehrformaten über Videokonferenz) zu absolvieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie nicht mehr zwei Termine (8 SWS) fehlen.
Die Unterrichtsbeteiligung und das Selbstudium werden bewertet.
Die Abschlussprüfung findet in der letzten Sitzung des Kurses statt. Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 60 Prozent insgesamt erreicht werden. |
Modulprüfung: |
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Formale Zulassungsvoraussetzungen: |
Sprachkenntnisse mindestens auf dem abgeschlossenen C1 Niveau nach den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, nachgewiesen durch:
Zertifikat des Kurses Deutsch C1.2 an der HdM oder vergleichbare Hochschuleinrichtung
TestDaF mit mind. 17 Punkte; Goethe-Zertifikat C1 oder C2;
telc-Zertifikat C1 Hochschule oder telc-Zertifikat C2; DSH ab Stufe II.
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Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul dient der Unterstützung internationaler Studierender, die einen Abschluss an der Hochschule der Medien anstreben.
Inhalte
Lexik und Ausdrucksmittel der allgemeinen Wissenschaftssprache
Studienrelevante Problembereiche der deutschen Grammatik
Sprachliche Übungen zu studienrelevanten Texten (Protokoll, Haus- und Abschlussarbeit, Lerntagebuch, Klausur)
Zentrale sprachliche Mittel der wissenschaftlichen Kommunikation (z.B. Zusammenfassen, Paraphrasieren, Zitieren, Argumentieren)
Lernziele
Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierende über
Textsortenwissen und ein Repertoire an sprachlichen Mitteln, um schriftliche Studienleistungen erbringen zu können.
Die Studierende können u.a.:
Notizen zu einem anspruchsvollen akademischen Text anfertigen (Exzerpieren);
Ein informatives und an den Erwartungen der Leser orientiertes Abstract schreiben;
Eine Einleitung zu einem klar strukturierten akademischen Text schreiben);
Absätze klar strukturieren;
Klare, gut strukturierte Texte zu komplexen Themen verfassen und dabei die entscheidenden Punkte hervorheben;
Standpunkte ausführlich darstellen;
Informationen aus Fachtexten verwenden, um Behauptungen und Thesen in Ihren eigenen Texten zu stützen;
Eine eigenständige Argumentation entwickeln und sich dabei mit möglichen Einwänden und Gegenargumenten auseinandersetzen;
Angemessene Redemittel verwenden;
Mit Hilfe von Korrekturhinweisen sprachliche Fehler in ihren Texten korrigieren.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 20 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 30 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
822459a |
Wissenschaftliches Schreiben Deutsch |
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4 |
4 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen