Modul Forschung in der Unternehmenskommunikation
(Research on Corporate Communications )
Modul: | 255002 Forschung in der Unternehmenskommunikation (Pflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: Branding, Digitale Medien und Marketing, Kommunikationsmanagement, Storytelling & Werteanalyse |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. rer. nat. habil. Arnd Engeln |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Kontaktzeiten: 45 Stunden
Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Projektarbeit und -dokumentation: 135 Stunden
Gesamt-Workload: 180 Stunden
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Modulprüfung: |
ST |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden haben nach Abschluss des Moduls
1) ein methodisch reflektiertes Verständnis der empirischen Kommunikationsforschung gewonnen
o quantitative Methoden bzgl. Konzeption, Durchführung und Auswertung empirischer Kommunikationsforschung sind bekannt
2) ihre Berufskompetenz hinsichtlich quantitativ-empirischen Denkens verbessert
o quantitative Ergebnisse und Statistiken der empirischen Kommunikationsforschung auch in Publikationen kritisch beurteilen, sachgerecht interpretieren und anwenden können
o eigenständig empirische Fragestellungen formulieren, geeignete Forschungsinstitute auswählen, mit der Beantwortung beauftragen und kompetent anleiten können
o quantitativ-empirische Kommunikationsforschungen konzipieren, durchführen und auswerten können
o in der Lage sein, das erworbene quantitativ-empirische Wissen eigenständig auf sich neu stellende Anwendungsfälle in der Unternehmenskommunikation zu übertragen und anzuwenden
3) ihre Teamfähigkeit durch vielfältige selbstorganisierte Projektarbeit gesteigert
o durch die projektbezogene Erarbeitung und Diskussion von Projektergebnissen wurden Schlüsselqualifikationen im Bereich Teamarbeit, Kommunikation und Präsentation ausgebaut
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
255002a |
Forschungsmethoden der Unternehmenskommunikation |
- |
2 |
2 |
T* |
255002b |
Transferprojekt Forschungsmethoden der Unternehmenskommunikation |
- |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen