Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Forschung in der Unternehmenskommunikation

(Research on Corporate Communications )

Modul:255002 Forschung in der Unternehmenskommunikation (Pflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: Branding, Digitale Medien und Marketing, Kommunikationsmanagement, Storytelling & Werteanalyse
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. rer. nat. habil. Arnd Engeln
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Kontaktzeiten: 45 Stunden

Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Projektarbeit und -dokumentation: 135 Stunden

Gesamt-Workload: 180 Stunden
Modulprüfung: ST
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Die Studierenden haben nach Abschluss des Moduls
1) ein methodisch reflektiertes Verständnis der empirischen Kommunikationsforschung gewonnen
o quantitative Methoden bzgl. Konzeption, Durchführung und Auswertung empirischer Kommunikationsforschung sind bekannt
2) ihre Berufskompetenz hinsichtlich quantitativ-empirischen Denkens verbessert
o quantitative Ergebnisse und Statistiken der empirischen Kommunikationsforschung auch in Publikationen kritisch beurteilen, sachgerecht interpretieren und anwenden können
o eigenständig empirische Fragestellungen formulieren, geeignete Forschungsinstitute auswählen, mit der Beantwortung beauftragen und kompetent anleiten können
o quantitativ-empirische Kommunikationsforschungen konzipieren, durchführen und auswerten können
o in der Lage sein, das erworbene quantitativ-empirische Wissen eigenständig auf sich neu stellende Anwendungsfälle in der Unternehmenskommunikation zu übertragen und anzuwenden
3) ihre Teamfähigkeit durch vielfältige selbstorganisierte Projektarbeit gesteigert
o durch die projektbezogene Erarbeitung und Diskussion von Projektergebnissen wurden Schlüsselqualifikationen im Bereich Teamarbeit, Kommunikation und Präsentation ausgebaut
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
255002a Forschungsmethoden der Unternehmenskommunikation - 2 2 T*
255002b Transferprojekt Forschungsmethoden der Unternehmenskommunikation - 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen