Modul Markenstrategie und -kommunikation (Pflicht)
(Brand strategy and communications)
Modul: | 255060 Markenstrategie und -kommunikation (Pflicht) (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkt: Branding |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Stephen Schuster |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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Kontaktzeiten: 45 Stunden
Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 105 Stunden
Gesamt-Workload: 150 Stunden |
Modulprüfung: |
ST |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Das Modul vermittelt vertiefende Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der strategischen Markenführung. Im Mittelpunkt stehen die Analyse von Märkten, Marken und Menschen sowie die Identifikation strategischer Erfolgspotenziale. Der Konzeptionsteil beschäftigt sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Marken- und Kommunikationsstrategien in den Anwendungsbereichen Brand Planning, Brand Content und Brand Experience.
Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über umfassendes, detailliertes und spezialisiertes Wissen auf dem neuesten
Erkenntnisstand im Bereich der Markenstrategie und -kommunikation. Sie besitzen die konzeptionellen Fertigkeiten, um komplexe Aufgaben im Bereich der strategischen Markenführung und -kommunikation systematisch und eigenständig zu lösen und kritisch in der Gruppe zu reflektieren. Zudem sollen sie die Fertigkeit erwerben, analytisch und kreativ zu denken, um neuartige Ideen und Lösungen zu entwickeln.
Im Bereich persönlicher Kompetenzen sollen die Teilnehmer lernen, Verantwortung im Team zu übernehmen, eine offene Feedback-Kultur zu leben und die sozialen und ökologischen Folgen von Markenstrategien umfassend und vorausschauend mitzudenken.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 30 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 10 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
255060a |
Markenstrategie |
- |
2 |
2 |
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255060b |
Markenkommunikation |
- |
2 |
3 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen