Modul Forschung in der Unternehmenskommunikation

(Research on Corporate Communications )

Modul:255002 Forschung in der Unternehmenskommunikation (Pflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkte: Branding, Digitale Medien und Marketing, Kommunikationsmanagement, Storytelling & Werteanalyse
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. rer. nat. habil. Arnd Engeln
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Kontaktzeiten: 45 Stunden

Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Projektarbeit und -dokumentation: 135 Stunden

Gesamt-Workload: 180 Stunden
Modulprüfung: ST
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Die Studierenden haben nach Abschluss des Moduls
1) ein methodisch reflektiertes Verständnis der empirischen Kommunikationsforschung gewonnen
o quantitative Methoden bzgl. Konzeption, Durchführung und Auswertung empirischer Kommunikationsforschung sind bekannt
2) ihre Berufskompetenz hinsichtlich quantitativ-empirischen Denkens verbessert
o quantitative Ergebnisse und Statistiken der empirischen Kommunikationsforschung auch in Publikationen kritisch beurteilen, sachgerecht interpretieren und anwenden können
o eigenständig empirische Fragestellungen formulieren, geeignete Forschungsinstitute auswählen, mit der Beantwortung beauftragen und kompetent anleiten können
o quantitativ-empirische Kommunikationsforschungen konzipieren, durchführen und auswerten können
o in der Lage sein, das erworbene quantitativ-empirische Wissen eigenständig auf sich neu stellende Anwendungsfälle in der Unternehmenskommunikation zu übertragen und anzuwenden
3) ihre Teamfähigkeit durch vielfältige selbstorganisierte Projektarbeit gesteigert
o durch die projektbezogene Erarbeitung und Diskussion von Projektergebnissen wurden Schlüsselqualifikationen im Bereich Teamarbeit, Kommunikation und Präsentation ausgebaut
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
255002a Forschungsmethoden der Unternehmenskommunikation - 2 2 T*
255002b Transferprojekt Forschungsmethoden der Unternehmenskommunikation - 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen