Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Markenstrategie und -kommunikation (Pflicht)

(Brand strategy and communications)

Modul:255060 Markenstrategie und -kommunikation (Pflicht) (Wahlpflichtmodul im Grundstudium), Schwerpunkt: Branding
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Stephen Schuster
ECTS-min./max.: 5 / 5
Workload: Kontaktzeiten: 45 Stunden Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 105 Stunden Gesamt-Workload: 150 Stunden
Modulprüfung: ST
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Das Modul vermittelt vertiefende Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der strategischen Markenführung. Im Mittelpunkt stehen die Analyse von Märkten, Marken und Menschen sowie die Identifikation strategischer Erfolgspotenziale. Der Konzeptionsteil beschäftigt sich mit der Entwicklung und Umsetzung von Marken- und Kommunikationsstrategien in den Anwendungsbereichen Brand Planning, Brand Content und Brand Experience.

Nach Abschluss des Moduls verfügen die Studierenden über umfassendes, detailliertes und spezialisiertes Wissen auf dem neuesten Erkenntnisstand im Bereich der Markenstrategie und -kommunikation. Sie besitzen die konzeptionellen Fertigkeiten, um komplexe Aufgaben im Bereich der strategischen Markenführung und -kommunikation systematisch und eigenständig zu lösen und kritisch in der Gruppe zu reflektieren. Zudem sollen sie die Fertigkeit erwerben, analytisch und kreativ zu denken, um neuartige Ideen und Lösungen zu entwickeln.

Im Bereich persönlicher Kompetenzen sollen die Teilnehmer lernen, Verantwortung im Team zu übernehmen, eine offene Feedback-Kultur zu leben und die sozialen und ökologischen Folgen von Markenstrategien umfassend und vorausschauend mitzudenken.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
255060a Markenstrategie - 2 2
255060b Markenkommunikation - 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen