DE

| EN

Studieren. Wissen. Machen.

Hochschule der Medien

Modul Konzeption der Marktkommunikation

(Conception of Market Communication )

Modul:224301 Konzeption der Marktkommunikation (Pflichtmodul im Hauptstudium)
Modulverantwortlicher: Dr. Wolfgang Fuchs
ECTS-min./max.: 6 / 6
Workload: Kontaktzeiten: 45 Stunden
Vor- und Nachbereitungszeit, Literaturstudium, Prüfungsvorbereitung: 123,5 Stunden
Gesamt-Workload: 168,5 Stunden
Modulprüfung: KL, 90 Min
Formale Zulassungsvoraussetzungen: Keine
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:

Das Modul vermittelt ein umfassendes Verständnis für die Konzeption der Marktkommunikation.
Im Mittelpunkt stehen die Grundlagen des Marketing-Managements – seine strategischen Optionen, Instrumente und seine Bedeutung für die Unternehmenspraxis. Die Entwicklung von Kommunikationsstrategien und Konzepten wird dabei als Teilbereich des Marketing-Managements besonders vertieft. Folgende Fragen sollen beantwortet werden:

• Welche grundlegenden strategischen Marketingoptionen und -instrumente gibt es?
• Wie lassen sich diese in der Unternehmenspraxis effektiv steuern und einsetzen?
• Mit welchen ganzheitlichen Ansätzen und Konzepten lassen sich wirkungsvolle Kommunikations- und Markenstrategien entwickeln?

Ziel des Moduls ist es, ein umfangreiches Verständnis für die Zusammenhänge des Marketing-Managements zu entwickeln und die strategisch-konzeptionellen Fähigkeiten der Studierenden weiterzuentwickeln.
Durch die Bearbeitung von Fallstudien und Übungsaufgaben erwerben die Studierenden die Fähigkeit zur Anwendung der Inhalte und sind in der Lage ein entsprechendes Spektrum an Aufgaben mit fachspezifischen Methoden zu bearbeiten. und eigenständige Lösungsansätze für aktuelle Fragestellungen der Unternehmenspraxis zu entwickeln.>

Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
224301a Kommunikationsstrategie und -konzeption V 2 3
224301b Marketing V 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen
Verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren