Modul Data Literacy 1: Basics
Modul: | 338055 Data Literacy 1: Basics (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Yvonne Kammerer |
ECTS-min./max.:
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5 / 5 |
Workload:
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2 SWS / 5 ECTS = 150 h
- Teilnahme an den Lehrveranstaltungen : 25 h
- Vor- und Nachbereitung der Inhalte : 25 h
- Bearbeiten und Dokumentieren von Aufgabenstellungen : 100 h
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Modulprüfung: |
KMP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Data Literacy ist die Fähigkeit, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden (Ridsdale et al., 2016). Das Modul "Data Literacy 1: Basics" thematisiert Konzepte und Vorgehensweisen zum planvollen Umgang mit Daten und zur systematischen Wertschöpfung aus Daten.
Die Lernergebnisse im Einzelnen sind:
- Die Studierenden verstehen die Wichtigkeit von Daten zur Beantwortung von Fragestellungen
- Die Studierenden können verschiedene Arten von Fragestellungen unterscheiden und formulieren
- Die Studierenden kennen geeignete Quellen und Vorgehensweisen zur Literaturrecherche, um vorhandene Erkenntnisse zu beschaffen
- Die Studierenden können die Qualität und Brauchbarkeit von Quellen bewerten und können Quellen nach APA zitieren
- Die Studierenden kennen Methoden für das Erheben von Daten und können diese anwenden (Fragebogen, Interview)
- Die Studierenden kennen Methoden für die Auswertung qualitativer Daten und können diese anwenden (Inhaltsanalyse)
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 50 % |
Analyse | 30 % |
Konzeption | 20 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
338055a |
Data Literacy 1: Basics |
- |
2 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen