Modul Grundlagen Wirtschaftsinformatik
(Fundamentals of Information Systems)
Modul: | 335121 Grundlagen Wirtschaftsinformatik (Pflichtmodul im Grundstudium) |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. David Klotz |
ECTS-min./max.:
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4 / 5 |
Workload:
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5 ECTS = 150 Stunden
- Vorlesung: 72h
- Vor/Nacharbeit Vorlesung & Klausurvorbereitung: 78h |
Modulprüfung: |
KMP |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden erhalten einen umfassenden Überblick über die Wirtschaftsinformatik, ihre Ziele, Methoden, Konzepte und Kernbegriffe. Dadurch werden die Studierenden befähigt, ein Verständnis für die betriebliche Datenverarbeitung zu entwickeln und die Zusammenhänge zwischen technischen und wirtschaftlichen Aspekten von Informationssystemen zu beurteilen.
Lerninhalte:
- Einordnung der Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft
- Grundbegriffe (z.B. Informationssysteme, Daten, Prozesse, etc.)
- Geschichtlicher Überblick
- Technische Grundlagen (Aufbau von Rechnern, Betriebssysteme, Rechnernetze)
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Einführung in Geschäftsprozesse
- Horizontale und vertikale Integration in Unternehmen
- Unternehmensführung (Planung und Controlling)
- Transaktionale und analytische Informationssysteme
- Entscheidungsfindung in Unternehmen
- Big Data und Cloud Computing
- Strategisches Management
- Aktuelle Herausforderungen der Wirtschaftsinformatik
Die Lerninhalte stammen aus der Wirtschaftsinformatik und angrenzenden Wissenschaften, z.B. der Betriebswirtschaft, Informatik und Mathematik.
Lernziele im Bereich methodischer Kompetenzen
- Erlernen grundlegender Konzepte der Wirtschaftsinformatik, z.B. die Modellbildung oder die Abstraktion
- Erlernen typischer Methoden der Wirtschaftsinformatik als gestaltungs- und verhaltensorientierte Wissenschaft
- Erlernen der Fähigkeit, eigenständig komplexe Fachgebiete zu durchdringen und Fragestellungen aus diesem Fachgebiet auf wissenschaftlichen Niveau zu beantworten
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 80 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 0 % |
Realisierung | 0 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
335121a |
Grundlagen Wirtschaftsinformatik |
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4 |
5 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen