Modul Corporate Media Planning
Modul: | 182465 Corporate Media Planning (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Digital
Publishing Technologies, Industrial Media Production, Media Design Management |
Modulverantwortlicher: | Prof. Dr. Helmut Wittenzellner |
ECTS-min./max.:
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6 / 6 |
Workload:
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Planspiel:
3 Termine zu 2 Tagen mit je 10 UE = 45 Zeitstunden Vor- bzw. Nachbereitung:
3 Termine zu je 10 Zeitstunden = 30 Zeitstunden
Prüfungsvorbereitung:
10 Tage zu je 10 Zeitstunden = 100 Zeitstunden
Prüfungsabnahme mit Pitch/Präsentation und Verteidigung:
1 Tag zu je 7,5 UE = 5 Zeitstunden =
Gesamter Zeitaufwand (Workload) = 180 Zeitstunden |
Modulprüfung: |
PA |
Kompetenzprofil |
Lernergebnisse: | Die Studierenden des Moduls sind durch die interaktive Gestaltung des Lernens in Gruppen und bei erfolgreichem Besuch in der Lage, aus Ideen Innovationen zu entwickeln, Geschäftsmodelle und deren Tragfähigkeit zu beurteilen und auf der Grundlage von Unternehmerischen Entscheidungen zu beurteilen, welche Konsequenzen die Handlungen ergeben. Dazu lernen Sie den gesamten Vorgründungsprozess und den Markteintritts- und Marktwachstumsprozess kennen.
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Weitere Angaben einblenden
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Ausbildungsziele des Moduls: ?
- Theoretische Grundlagen (modulspezifisch oder modulübergreifend): grundlegende theoretische Sachverhalte einer (Fach-)Disziplin
- Analyse: Methoden zur Erhebung relevanter Informationen, Identifikation ursächlicher Prozesse und fachadäquater Dokumentation von Zusammenhängen
- Konzeption: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur systematischen Erstellung von Zuständen, Systemen oder Produkten (aufbauend auf Erfahrung und Analyse)
- Realisierung: Vermittlung von fachspezifischen Fähigkeiten und Methoden zur operativen Umsetzung des angestrebten Zustands, Systems oder Produkts (aufbauend auf Analyse und Konzeption)
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Theoretische Grundlagen | 10 % |
Analyse | 20 % |
Konzeption | 30 % |
Realisierung | 40 % |
Klassifikation der Lernergebnisse nach kognitiven Stufen/Schlüsselkompetenzen |
Fachkompetenzen (Wissen und Fertigkeiten): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, Aufgaben und Problemstellungen fachlich angemessen und methodengeleitet zu bearbeiten
- Stufe 1: Relevantes Wissen aus dem Gedächtnis abrufen
- Stufe 2: Bedeutung von Wissen erkennen, Gelerntes in neuen Situationen anwenden
- Stufe 3: Material in seine konstituierenden Teile gliedern und seine Struktur bestimmen; Urteile auf der Basis von Kriterien und Standards fällen
- Stufe 4: Elemente zu einem neuen, kohärenten, funktionierenden Ganzen zusammenführen
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Stufe 1: wiedererkennen & wiedergeben | |
Stufe 2: verstehen & anwenden | |
Stufe 3: vergleichen & bewerten | |
Stufe 4: verknüpfen, vertiefen & entwickeln | |
Hinweis: Die Stufen bauen aufeinander auf und schließen die jeweils vorigen mit ein. In der Regel stehen Basismodule auf den niederen, weiterführende Module auf den höheren Stufen. |
Personale Kompetenzen (Sozialkompetenz und Selbständigkeit): ?
Fähigkeit und Bereitschaft, das eigene Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten
- Kommunikation: Austausch von Informationen zwischen Personen, in Gruppen und Organisationen.
- Teamfähigkeit: Innerhalb einer Gruppe zur Erreichung von Zielen zu kooperieren
- Reflexion: Aus Erfahrungen zu lernen, kritisch zu denken und zu handeln
- Eigenständigkeit: Ohne fremde Hilfe zu handeln;
Verantwortung: Selbstgesteuert zur Gestaltung von Prozessen beizutragen
Diese Elemente müssen im Modul unter Anleitung reflektiert werden.
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Kommunikation | |
Teamfähigkeit | |
Reflexion | |
Eigenständigkeit & Verantwortung | |
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Voraussetzung für dieses Modul: |
-
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Dieses Modul ist Voraussetzung für: | - |
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
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EDV-Nr |
Lehrveranstaltung |
Art |
SWS |
ECTS |
Prüfungsform |
182465a |
Business Planning |
- |
2 |
2 |
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182465b |
Business Simulation Games |
- |
2 |
2 |
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182465c |
Practice Accounting |
- |
2 |
2 |
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* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen