Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies. In der Datenschutzerklärung können Sie mehr dazu erfahren.

Zum Hauptinhalt springen
Logo, Startseite der Hochschule der Medien

Modul Geschäftsmodelle und Medien

Modul:182427 Geschäftsmodelle und Medien (Wahlpflichtmodul im Hauptstudium), Schwerpunkte: Design, Management
Modulverantwortlicher:Prof. Dr. Helmut Wittenzellner
ECTS-min./max.: 10 / 10
Workload: a. Vorlesung:
182427a Geschäftsmodellentwicklung und Mediennutzung: 1 SWS (11,25h Zeitstunden)
182427b Kostenmanagement: 4 SWS (45,00h Zeitstunden)
182427c Innovationsmanagement:2 SWS (22,50h Zeitstunden)
Präsenz-LV im Modul gesamt: 7 SWS (78,75h Zeitstunden)

b. Vor- bzw. Nachbereitung:
182427a Geschäftsmodellentwicklung und Mediennutzung: 18,00h Zeitstunden
182427b Kostenmanagement: 45,00h Zeitstunden
182427c Innovationsmanagement: 27,00h Zeitstunden
Vor- und Nachbereitung im Modul gesamt: 90,00h Zeitstunden

c. Vorbereitung der Prüfungsleistungen/Deliverables:
182427a Geschäftsmodellentwicklung und Mediennutzung: 6,00h Zeitstunden
182427b Kostenmanagement: 15,00h Zeitstunden
182427c Innovationsmanagement: 9,00h Zeitstunden
Vorbereitung Prüfungsleistungen im Modul gesamt: 30,00h Zeitstunden

d. Gesamter Zeitaufwand (Workload):
182427a Geschäftsmodellentwicklung und Mediennutzung: 60h Zeitstunden (1 ECTS)
182427b Kostenmanagement: 150h Zeitstunden (5 ECTS)
182427c Innovationsmanagement: 90h Zeitstunden (3 ECTS)
Vorbereitung Prüfungsleistungen im Modul gesamt: 300h Zeitstunden (10 ECTS)

Modulprüfung: KL, 60 Min
Formale Zulassungsvoraussetzungen: Zulassungsvoraussetzung ist ein bestandenes Grundstudium im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Studiengänge.
Kompetenzprofil
Lernergebnisse:Das Modul befähigt Studierende

▶ zukunftsfähige Geschäftsmodelle zum nachhaltigen Wirtschaften mithilfe von Medien zu entwickeln, zu gestalten und auf bestehende Geschäftsprozesse zu transformieren,
▶ Innovationsprojekte dazu zu designen, zu planen und in der betreffenden Organisation umzusetzen,
▶ Future Skills, wie financial and media literacy, aus B2B-, B2G- und B2C-Perspektive zu beurteilen, sowie
▶ berufliche Erlös- und Kostenkompetenzen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten für Stakeholder gezielt zu fordern und zu fördern.
Weitere Angaben einblenden
Voraussetzung für dieses Modul: -
Dieses Modul ist Voraussetzung für:-
beinhaltet folgende Lehrveranstaltung(-en):
EDV-Nr Lehrveranstaltung Art  SWS  ECTS  Prüfungsform
182427a Geschäftsmodellentwicklung und Mediennutzung - 1 2
182427b Kostenmanagement - 4 5
182427c Innovationsmanagement - 2 3
* kennzeichnet Prüfungsvorleistungen